Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
928to932
928to932
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Selection in nicht aktivem Worksheet

Selection in nicht aktivem Worksheet
28.11.2007 15:29:00
Oliver
Hallo,
ich habe das Problem, dass der aktive Kopierbereich bei einem Wechsel des Worksheets nicht mehr aktiv ist. Das kommt daher, dass ich in dem Ereignis "Sheet_Activate" verschiedenen Spalten der Überschrift z.B. Farben zuordne (je nach Anwender).
Ich habe jetzt schon rausgefunden, wie ich rausfinde, ob überhaupt grade kopiert wird:
Application.CutCopyMode
Jetzt fehlt mir aber leider noch der ursprünglich markierte Bereich in dem alten Worksheet (z.B: A3:A10). Das alte Worksheet lasse ich mir mit dem Ereignis "Sheet_Deactivate" auslesen. Jetzt muss ich nur noch auf den markierten Bereich zugreifen können...
Gruß,
Oliver.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Selection in nicht aktivem Worksheet
28.11.2007 15:35:56
mumpel
Hallo!
In der Regel (zu 99%) kann man auf Select und Aktivate verzichten. Du kannst auch kopieren, ohne das aktive Blatt verlassen zu müssen, z.B. mit diesem Code.
Range("A3:A10").Copy Sheets("Tabelle2").Range("A3:A10")
Gruß, Rene

AW: Selection in nicht aktivem Worksheet
28.11.2007 16:01:26
Oliver
Hallo Renee,
ich habe mich vermutlich etwas schlecht ausgedrückt.
Der Anwender wählt in Blatt 1 einen Bereich aus und sagt kopieren. Nun wechselt er in Blatt 2 und möchte hier einfügen. Dies kann er jetzt nicht mehr, da durch meine Funktionen beim Ereignis "Sheet_Activate" der zu kopierende Bereich nicht mehr aktiv ist. Und diesen Bereich möchte ich wieder herstellen.
Das sonstige kopieren ohne Select ist mir bekannt! :-)
Gruß,
Oliver.

Anzeige
AW: Selection in nicht aktivem Worksheet
28.11.2007 22:03:00
Daniel
HI
ich weiß ja nicht, wie und auf welche Weise dein Anwender "kopieren" sagt, aber der zu kopierende Bereich sollte einer "öffentlichen" (=Public) Objektvariable (vorzugsweise natürlich eine RANGE) zugewiesen werden, bevor der Anwender ins 2. Blatt wechselt.
Dann kannst du beim Kopieren diese Objektvariable verwenden, das funktioniert auch dann, wenn das Blatt icht aktiv ist
eine Öffentliche Variable muss in einem allgemeinen Modul ausserhalb einer Prozedur deklariert werden (normalerweise oben, direkt unter OPTION EXPLICIT).

Public rngKopierbereich as Range


in den Makros kannst du diese dann normal verwenden:
Einlesen


Set rngKopierbereich = activesheet.selection


Kopieren


rngKopierbereich.copy destination:=cells(1,1)


Gruß, Daniel

Anzeige
AW: Selection in nicht aktivem Worksheet
29.11.2007 11:08:24
Oliver
Hallo Daniel,
danke für den Tipp.
Ich habe mir jetzt ein kleines Drumherum gebastelt und es funktioniert. Ich lasse mir das alte Worksheet in eine Variable auslesen. In meinem Ereignis "Worksheet_Activate" schaue ich nach, ob der Wert Application.CutCopyMode0 ist und falls dies so ist, dann lese ich den Kopierbereich aus (in ein Range) und lasse diesen Bereich am Ende des Ereignis wieder als "kopiert" markieren!
So klappt das ganze und ist auch ziemlich schnell.
Gruß,
Oliver.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige