Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
916to920
916to920
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

CRC Checksummen für bestimmte Zellen

CRC Checksummen für bestimmte Zellen
17.10.2007 08:15:15
Thorsten
Hallo,
ich möchte folgendes Problem lösen:
Eine Excel-Tabelle enthält Zellen mit
Formeln
Texte
Eingabefeldern
Die Formeln und Texte sollen geschützt sein, sodass der Benutzer nur die Eingabefelder ändern kann. Nun möchte ich Prüfen, ob der Benutzer nicht doch das Passwort gegnackt und Formeln oder Texte geändert hat. Ansatz:
Ich möchte für die gesperrten Formel und Textfelder eine CRC Checksumme berechenen. Ich kann dies nicht für die ganze Datei machen, da durch Änderung der Eingabefelder die CRC Datei-Checksumme nahezu zwangsläufig geändert wird.
Die Checksumme soll also einmal beim erstellen des Tabellenblattes errechnet werden und dann in einer gesperrten Zelle hinterlegt sein. Beim Speichern oder als Auto_close kann dann ein Makro diese Checksumme erneut berechnen und dem Anwender melden, ob es eine Veränderung innerhalb der Formeln bzw. Texte gegeben hat. Hinzu kommt, dass dieser Mechanismus auch von wenig versierten EXCEL-Usern verwendert werden soll.
Hierzu benötige ich Infos zu folgenden Arbeitspunkten:
Damit das ganze einfach bleibt, benötige ich eine Idee die Bezüge von ausgewählten Zellen in ein Makro zu übergeben, .selection funktioniert also nicht. Hintergrund: Ich markiere nach dem Erstellen das gesammte Tabellenblatt und sperre alle Zellen. Anschlissend wähle ich die Eingabezellen aus, hebe die Sperre auf und schütze das Tabellenblatt. Vor dem Schützen könnte ich die Zellen auswählen die zu schützen sind bzw. Formeln und Texte enthalten. Von diesen soll die CRC Summe berechnet werden - aber dies könnten je nach Tabellenaufbau immer andere Zellen sein (es soll universell bleiben)
Das Makro sollte einfach und schnell sein - es muss nicht unbedingt ein abgleich mit einer CRC Prüftabelle erfolgen. Möglich wäre z.B. auch über Primzahlen ähnlich der Prüfziffern von Ausweisen oder Banknoten zu arbeiten.
Vielen Dank für Tipps, Ideen und Codes im voraus
Thorsten

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: CRC Checksummen für bestimmte Zellen
17.10.2007 16:26:00
Wolli
Hallo Thorsten, darf ich mal ganz blöd fragen: Wenn ein Nutzer das Passwort geknackt hat und eine geschützte Zelle verändert, bekommt er sicherlich mit, dass die Prüfung danach Alarm schlägt. Nun muss er nur die neue Prüfsumme in das Vergleichsfeld eintragen (das kann er, schließlich ist das Passwort ja geknackt) und schon hat er seine Spuren verwischt. Mit dieser Methode wärest Du nicht wirklich vertrauenswürdig. Innerhalb von Excel dürfte es schwierig sein, eine in sich schlüssige, nachprüfbare Lösung zu bauen, die nicht von einem gewitzten Passwortknacker übertölpelt werden kann. Vielleicht reicht es ja doch aus, einfach ein gutes Passwort zu wählen und anzunehmen, dass es nicht geknackt wird :-) Gruß, Wolli

Anzeige
AW: CRC Checksummen für bestimmte Zellen
17.10.2007 21:46:00
Thorsten
Hallo Wolli,
richtig, es sei denn, die Checksumme steht auf einem anderem "Blatt" und zwar in einem schreibgeschützen Verzeichnis auf einem Server, auf den nur vertrauenswürdige Personen schreibzugriff haben.
Hintergrund: Es geht um die Validierung / Verifizierung von Excel-Berechungen unter GMP. Hier gibt es faktisch zwei Varianten: Unter GMP muss eine Berechnung von einer zweiten Person unabhängig verifiziert werden, d.h. die Berechnung wird z.B. mit Taschenrechner nachge-x-t. Anschliessend unterschreibt die zweite Person, dass Sie die Berechnung mittels Taschenrechner nachvollzogen hat und mit dem selben Datensatz um selben Ergebnis kommt ...
Alternativ kann eine validierte Software (Excel-Sheet) verwendet werden. Eine Validierung ist der Nachweis, dass das Sheet zur Berechnung geeignet ist, also grundsätzlich ein Ergebnis liefert, welches auch auf anderem Wege nachvollziehbar ist. Es ist sozusagen eine einmalige Verifizierung mit einem "Standarddatensatz", der ein vorher bekanntes Ergebnis ergeben muss. Nach erfolgter Validierung wäre das Sheet so zu schüzten, dass diese Validierung fortan gültig ist. Das ist aber wie Du selbst geschrieben hast kaum möglich. (Unabhängig davon geht es auch bei GMP darum, Fehler zu vermeiden. Krimineller vorsatz ist kaum auszuschliessen).
Ich habe folgende Idee, die einen Mittelweg darstellt. Ich weiss aber noch nicht, ob es realisierbar ist:
Ein Ersteller schreibt eine SOP samt zugehörigem Excel-Sheet zur Auswertung. Die Formeln werden genau einmal geprüft, anschliessend wird die Checksumme z.B. in einer zweiten Excel-Tabelle im geschützen Verzeichnis hinterlegt. Die eigentliche Auswertetabelle kann nun darauf zugreifen. Alternativ kann die Checksumme auch direkt in der SOP hinterlegt sein. Zur Verifizierung muss der zweite Prüfer nun nicht mehr durch Unterschrift bestätigen, dass er alle Berechnungen nachvollzogen hat, sondern nur, dass die Eingabedaten korrekt sind und die Checksumme mit der hinterlegten übereinstimmt. Fertig ist die Verifizierung. Die Prüfung via Abgleich mit der geschützen Tabelle dient dabei nur als Hilfestellung.
OK?
Gruss
Thorsten

Anzeige
AW: CRC Checksummen für bestimmte Zellen
18.10.2007 09:56:44
Wolli
Moin Thorsten,
a) was ist GMP und SOP?
b) wäre es nicht möglich, die verifizierte Berechnung in eine Tabelle zu schreiben, diese ALS DATEI zu schützen und die gesamte Datei z.B. mit einem MD5-Hashwert zu versehen? Dann kann derjenige, der damit arbeiten will, zunächst prüfen, ob die Datei unangetastet ist (MD5 erneut erzeugen und vergleichen), anschließend öffnet er sie und arbeitet darin.
Evtl. kann man von vornherein ein paar Makros einbauen, die mit 1-2 Klicks die passenden Eingabezellen freischalten. Variable Inhalte, die geändert werden dürfen, die jedoch nicht ergebnisrelevant sind, könnte man ja in eine zweite Tabelle auslagern, die nicht verifiziert werden muss.
Gruß, Wolli

Anzeige
AW: CRC Checksummen für bestimmte Zellen
18.10.2007 12:17:00
Wolli
Hallo nochmal, ich habe mal eine Funktion gebastelt, die eine Prüfsumme für eine Formel ermittelt (Siehe VBA-Editor Modul 1).
https://www.herber.de/bbs/user/46872.xls
Vielleicht kannst Du damit tatsächlich schon arbeiten. Schlauere Leute als ich (oder solche mit mehr Zeit) können diese Funktion sicherlich so umbauen, dass sie statt einer zusammengeschusterten Quersumme einen ernsthaften Hashwert zurückgibt.
Gruß, Wolli

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige