Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wochenplan

Wochenplan
06.06.2020 17:14:05
HabeEineFrage
Hallo liebes Herber-Team,
nun benötige ich wieder Eure Hilfe.
Ich habe in dem Link eine Datei und es zeigt uns ein Abschnitt eines Jahreskalenders.
https://www.herber.de/bbs/user/138082.xlsx
Nun möchte ich in dem Kalender Zahlen/Werte automatisch ausfüllen lassen, wenn jeden Montag ein Wert steht (siehe in diesem Fall Zelle A7, A9, A11, A13). Die Werte könnten auch eine andere Reihenfolge besitzen, dh. in A7 könnte statt 1 auch eine 4 stehen und in A9 statt 2 eine 3 etc. Die Einträge sind nur beispielhaft.
Außerdem muss die Formel auch für die nächsten Jahre übertragen werden, da bspw. nicht jedes Jahr der 01.06.2020 ein Montag ist.
Ich danke im Voraus und LG.

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: so nicht eindeutig ...
06.06.2020 17:41:30
neopa
Hallo,
... in K13 bis Q13 müssten zumindest die Wochentage in Kurzform stehen und in A& z.B. =TEXT(A5;"TTT") und nach rechts kopiert. Des weiteren ist unklar, ob Deine Nr. aus Tabelle 2 immer nur Montags übernommen werden, d.h. Deine Formel in Zeile 7, 9 11 und 13 auch nach rechts entwickelt wird.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: so nicht eindeutig ...
06.06.2020 18:22:20
HabeEineFrage
Hallo Werner,
anbei die Datei mit den Wochentagen und einer Erweiterung.
https://www.herber.de/bbs/user/138084.xlsx
Die Zahlen 1-4 werden immer Anfang der Woche eingetragen.
Wenn zum Beispiel in der ersten Woche in A7 die 1 steht, wird darauf die Woche in H7 die 2,3 oder die 4 stehen und darunter müssten dann dementsprechend die Zahlen/Werte, wie in der Tabelle zu sehen, übernommen werden.
Ich hoffe, ist so verständlich.
LG
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
06.06.2020 19:43:37
neopa
Hallo,
... folgende Formel A7 ziehend nach rechts und unten kopieren:
 ABCDEFGHIJKLMNOPQR
501.06.2002.06.2003.06.2004.06.2005.06.2006.06.2007.06.2008.06.2009.06.20         
6MoDiMiDoFrSaSoMoDi         
71      1          
822222RR22         
92      2          
10101010R3031321010         
113      3          
12RR111R6RR         
134      4  AufbauMoDiMiDoFrSaSo
141212121212RR1212 122222RR
15          2101010R303132
16          3RR111R6
17          41212121212RR
18                  

ZelleFormel
A6=TEXT(A5;"TTT")
A7=WENN(REST(ZEILE();2)=1;WENN(WOCHENTAG(A$5;2)=1;INDEX(Tabelle2!$A:$A;ZEILE(A2)/2+1);"");WENNFEHLER(INDEX($L$14:$R$17;AGGREGAT(15;6;$A6:$I6;1);VERGLEICH(A$6;$L$13:$R$13;0));""))
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: mit INDEX(), AGGREGAT() und VERGLEICH() ...
06.06.2020 20:38:12
HabeEineFrage
Hallo,
erst einmal vielen Dank für dein Antwort. Nur habe ich gerade das Problem deine Lösung auf mein Jahresplan umzusetzen.
Userbild
In den dunkelgrau hinterlegten Zellen kommen die Zahlen 1-4 hin und deine Formel müsste quasi in den hellgrau markierten Bereich, jedoch habe ich zwischen den beiden Zellen sind mehrere Zeilen, wo ebenfalls Werte bzw. Zahlen hinkommen..
Wie könnte ich deine Formel in mein Jahresplan umsetzen? :-/
Sagen wir mal die erste dunkelgraue Zelle ist in G7 und erste die Formel müsste in G11 stehen.
Die zweite dunkelgraue Zelle ist in G18, dementsprechend müsste die Formel in G22 stehen.
LG
Anzeige
Evtl. eine andere Denkweise?
07.06.2020 01:04:50
Habe
Hallo,
evtl. eine andere Denkweise.
Gibt es evtl. die Möglichkeit zu sagen:
Wenn in der selben Spalte eine Zahl steht und die Zahl eine 1 ist, dann nimm die 2. Bei 2 nimm die 10 etc.
Und/oder(was mehr Sinn macht),wenn eine Spalte links eine Zahl steht und die Zahl eine 1 ist, dann nimm die 2. Bei 2 nimm die 10 etc.
Und/oder, wenn 2 spalten nach links eine Zahl steht und die Zahl eine 1 ist, dann nimm die 2. Bei 2 nimm die 10 etc..
Usw.
Also dass man quasi alle Möglichkeiten/Bedingungen in Abhängigkeit von der Spalte macht und die Zahl je nach Spaltenanzahl und den Wert des Eintrages ermittelt.
Macht das Sinn?
ich freue mich auf deine Antwort.
LG
Anzeige
AW: warum ein Bild anstelle (D)einer Datei ? ...
07.06.2020 09:14:06
neopa
Hallo,
... wo steht was und wo soll was ermittelt werden? Dies ist eindeutig und am einfachsten aus (D)einer Datei zu entnehmen. Diese kann/sollte natürlich inhaltlich auf das das unbedingt notwendige reduziert hier eingestellt werden.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: warum ein Bild anstelle (D)einer Datei ? ...
07.06.2020 10:58:48
HabeEineFrage
Hallo,
ich habe die Datei vermieden, weil der Überblick schnell verloren gehen könnte.
Aber hier habe ich für dich den Link:
https://www.herber.de/bbs/user/138095.xlsm
Wie gesagt die dunkelgraue Zahlen werden berechnet. Zur Info die Zahl kann bis 1-12 gehen (hatte davor nur 1-4 gesagt).
Zudem siehst du die Tabelle auf ein Extra-Tabellenblatt (Tabellenname: Tabelle-Matrix).
Die Zahlen/Werte aus der Tabelle (Tabelle-Matrix), sind in den hellgrau hinterlegen Zellen als DropDown wiederzufinden, jedoch möchte ich in diesen Zellen ein "automatisches" Füllen (anhand der Zahlen in den dunkelgrau hinterlegten Zellen). Wenn die Formel in den DropDown-Zellen nicht eingetragen werden kann, kann ich natürlich auch eine Extra-Zeile einfügen.
Ich danke Dir sehr für Deine Hilfe.
LG
Anzeige
AW: nun muss Deinerseits noch geklärt werden ...
07.06.2020 17:38:25
neopa
Hallo,
... welche Nr. aus der "Matrix" in der 1. KW gelten soll, wenn wie vorliegend diese nicht an einem Mo beginnt.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: nun muss Deinerseits noch geklärt werden ...
07.06.2020 19:07:19
Habe
İmmer eine Nummer geringer bzw. wenn in KW 2 die 1 steht muss in KW 1 die 12 stehen. Die Zahl geht immer von 1 bis 12. LG
AW: kann man zwar auch berücksichtigen ...
07.06.2020 20:16:25
neopa
Hallo,
... aber einfacher und leichter nachvollziehbar wäre es, wenn Du vor die G eine Spalte einfügst und dort die Nr ermittelt werden kann. Dann kann ich Dir morgen auch eine Formellösung aufstellen.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: kann man zwar auch berücksichtigen ...
07.06.2020 20:26:38
Habe
Hallo,
das habe ich mir auch überlegt, aber die Spalte müsste ja dann irgendwie dynamisch sein, da dieser immer zwischen Sonntag und Montag sein muss. Denn der Kalender muss auch für die nächsten Jahre funktionieren.
Und von den anderen Zellen müsste ich die Zellbezüge komplett ändern..
Wenn die Umsetzung mit meiner zuletzt geschickten Datei möglich ist, würde ist es lieber haben..
LG
Anzeige
AW: kann man zwar auch berücksichtigen ...
08.06.2020 17:03:27
Habe
Könntest du mir mit der zuletzt gesendet "Version" eine Formellösung geben? LG
AW: wie bereits geschrieben ...
08.06.2020 19:53:00
neopa
Hallo,
... möglich wäre es mir schon. Doch der Aufwand dafür wäre mir momentan im Rahmen eines Forumbeitrages zu hoch. Auch kann ich momentan nicht nachvollziehen, warum es Dir nicht möglich sein sollte, eine Spalte vor Spalte G einzufügen, wo Du die zutreffende "Matrix-Nr" übernimmst, die die Grundlage für die weitere Ermittlung wäre.
Gruß Werner
.. , - ..
AW: wie bereits geschrieben ...
08.06.2020 22:23:00
HabeEineFrage
Hallo Werner,
hier in dem Link befindet sich eine Datei. Dort habe ich eine Spalte eingefügt.
https://www.herber.de/bbs/user/138149.xlsm
Ich freue mich auf deine Lösung. LG
Anzeige
AW: dazu jetzt ...
09.06.2020 11:00:24
neopa
Hallo,
... eingefügt ist aber von Dir nur eine leere Spalte nicht aber die Matrixnummern für die KW1 aus dem Jahr 2019 übernommen. In G5 sollte der 30.12.19 stehen und in G7, G18 usw. müssten die entsprechenden Nr. stehen. Ich weiß nicht was dort steht bzw. stehen sollte.
Damit wir den thread nicht unnötig weiter ausdehnen, habe ich Dir nun deshalb nachfolgende für M11 aufgestellt. Diese kannst Du nach rechts ziehend kopieren und dann den gesamten Zeilenbereich in Zeile 22 usw.
Wenn in Spalte G in entsprechender Zeile die zutreffenden Nummern stehen, werden kannst Du die Formel auch nach links ziehend kopieren.
In M11: =INDEX(Tabelle_Matrix!$A:$H;VERWEIS(99;F7:M7)+1;VERGLEICH(TEXT(M$6;"TTT");Tabelle_Matrix!$1:$1;0))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
AW: dazu jetzt ...
09.06.2020 13:17:10
HabeEineFrage
Hallo,
ich danke Dir vielmals!
Könntest du mir evtl. noch kurz die Formel erklären, damit ich es verstehe..
Danke! LG
AW: nun ...
09.06.2020 15:33:09
neopa
Hallo,
... worin besteht der wahre Klärungsbedarf? Ich nehme mal an in der Teilformel:
... VERWEIS(99;F7:M7)...
In dem Bereich zwischen 8 Spalten steht in der Zeile mindestens eine "Matrixnummer". Die letzte gefundene wird mit der Teilformel gefunden. Da die Suche bereits vor der jeweiligen Formelspaltenzelle beginnt, wird auf jeden Fall die der zutreffenden KW gefunden. Wenn man dieser Zahl dann eine 1 addiert, hat man die maßgebende Zeilennummer der "Tabelle_Matrix" welches als entsprechendes Argument der übergeordneten INDEX() -Funktion übergeben wird. Der maßgebliche Spalte daraus wird mit dem VERGLEICH()-Formelteil ermittelt.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige