Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1820to1824
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ISTZAHL(SUCHEN) bei anfängl. gl. Wörtern

ISTZAHL(SUCHEN) bei anfängl. gl. Wörtern
29.03.2021 15:40:10
ponny
Hallo Zusammen,
ich habe zwar mit der Funktion schon vieles Lösen können, jedoch anfänglich gleiche Wörter ergeben leider selbiges ergebnis, wenn diese nicht eindeutig zuordenbar sind.
zB.: in einer Zelle stehen folgende "Wörter"
ABC, ABCD, ABCDE, ABCDF
Mit der Funktion:
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN("ABCD";G3));"ABCD - gefunden";"")
Hier sucht er nach den Buchstaben "ABCD" was es auch macht, leider möchte ich aber nur das Ergebnis bekommen, wenn auch nur "ABCD" gefunden wurde und nicht jedes Wort wo dieser Teil enthalten ist.
Gibt es hierfür eine Lösung? Dass man zB nur nach Ganzen Wörtern sucht und oder eine andere Lösung?
Bin euch für jeden Vorschlag dankbar.
Danke und BG
iPonny
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern
Beiträge: 37
Registriert: 10. Jul 2019, 11:18

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: =WENN(ZÄHLENWENN(A1;"ABCD");"gefunden";"") owT
29.03.2021 15:44:31
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: oder einfach=WENN(A1="ABCD";"gefunden";"") owT
29.03.2021 15:48:46
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: oder einfach=WENN(A1="ABCD";"gefunden";"") owT
29.03.2021 15:51:24
ponny
leider selbiges Problem, dass dies nur funktioniert wenn nur ein "wort" in einer zelle steht.
danke vg

AW: oder einfach=WENN(A1="ABCD";"gefunden";"") owT
29.03.2021 16:06:49
Herbert_Grom
Hallo,
wenn du es mit Komma getrennt suchen willst, dann probiers mal damit:
=SUMME((LÄNGE(" "&G3&" ")-LÄNGE(WECHSELN(" "&G3&" ";" ABCD, ";"")))/(7))
und ohne Komma damit:
=SUMME((LÄNGE(" "&G3&" ")-LÄNGE(WECHSELN(" "&G3&" ";" ABCD ";"")))/(6))
Servus

AW: oder einfach=WENN(A1="ABCD";"gefunden";"") owT
30.03.2021 08:28:18
ponny
Morgen Herbert
danke für deine Idee, leider konnteich es mit den Zahlenergebnissen nicht wirklich in meiner Funktion anwenden oder ich habe den Sinn nicht ganz verstanden.
ABER - die Idee mit dem "Komma" ist nice :) damit wird ja wieder jeder Ausdruck eindeutig :))
Danke dir :)

Anzeige
AW: oder einfach=WENN(A1="ABCD";"gefunden";"") owT
29.03.2021 16:07:09
Herbert_Grom
Hallo,
wenn du es mit Komma getrennt suchen willst, dann probiers mal damit:
=SUMME((LÄNGE(" "&G3&" ")-LÄNGE(WECHSELN(" "&G3&" ";" ABCD, ";"")))/(7))
und ohne Komma damit:
=SUMME((LÄNGE(" "&G3&" ")-LÄNGE(WECHSELN(" "&G3&" ";" ABCD ";"")))/(6))
Servus

AW: =WENN(ZÄHLENWENN(A1;"ABCD");"gefunden";"") owT
29.03.2021 15:49:34
ponny
Danke für die schnelle Antwort.
Das funktioniert leider nur wenn "ABCD" alleine in einer Zelle steht.
Zudem habe ich dann auch das selbige Problem wenn ich es dann in VBA auswerten möchte?
If Cells(sRow, 10) = "ABCD" And Cells(sRow, 4) = "Freigegeben" Then
Danke und VG

Anzeige
UDF mit Split
29.03.2021 16:01:37
ChrisL
Hi
Weil scheinbar sowieso VBA im Spiel ist, könntest du folgende benutzerdefinierte Funktion verwenden. Parameter: 1 ganzer Text, 2 was wird gesucht, 3 wie lautet das Trennzeichen.
Sub t()
MsgBox CheckMe("ABC, ABCD, ABCDE, ABCDF", "ABCD", ", ")
End Sub

Function CheckMe(strInput As String, strSuche As String, strTrenner As String) As Boolean
Dim ar As Variant
Dim i As Integer
ar = Split(strInput, strTrenner)
For i = LBound(ar) To UBound(ar)
If Trim(ar(i)) = strSuche Then
CheckMe = True
Exit Function
End If
Next i
End Function
cu
Chris

Anzeige
AW: UDF mit Split
29.03.2021 16:49:19
ponny
Hallo Chris,
Ich weiß nicht ob ich das richtig verstanden habe. :S
Meinst du ich soll in einer Abfrage das gesuchte Wort auswählen und dieses dann explizit suchen?
Aktuell splitte ich diese "Wörter" in mehrere Spalten auf und sortiere diese dann mittels der VBA Zeile, welche ich zuvir gepostet habe.
Dieser erstellte Datensatz wird dann mittels PivotTablle zur "hübschen" Anzeige/Auswahl gefiltert und ausgegeben.
BG ponny

AW: UDF mit Split
29.03.2021 16:54:13
ChrisL
Hi
Ich beziehe mich auf die VBA Zeile von vorhin:
If Cells(sRow, 10) = "ABCD" And Cells(sRow, 4) = "Freigegeben" Then
Sub t()
If CheckMe(Cells(sRow, 10), "ABCD", ", ") And Cells(sRow, 4) = "Freigegeben" Then
MsgBox "ja"
Else
MsgBox "nein"
End If
End Sub

Function CheckMe(strInput As String, strSuche As String, strTrenner As String) As Boolean
Dim ar As Variant
Dim i As Integer
ar = Split(strInput, strTrenner)
For i = LBound(ar) To UBound(ar)
If Trim(ar(i)) = strSuche Then
CheckMe = True
Exit Function
End If
Next i
End Function
cu
Chris

Anzeige
AW: dann als reine Formellösung ...
29.03.2021 16:02:28
neopa
Hallo,
... z.B. so: =WENN(ISTZAHL(SUCHEN(",ABCD,";WECHSELN(","&A1&",";" ";",")));"gefunden";"")
Gruß Werner
.. , - ...

geht auch ohne Wechseln ....
29.03.2021 16:10:46
Rudi
...wenn ich mich nicht irre.
=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(" ABCD ";" "&A1&" "));"gefunden";"")
Gruß
Rudi

ich irre mich
29.03.2021 16:13:17
Rudi
hab die eigentliche Fragestellung außer Acht gelassen
ABC, ABCD, ABCDEF

AW: dann als reine Formellösung ...
29.03.2021 16:23:16
ponny
kann es sein dass diese "Wechseln" Funktion nur funktioniert, wenn es auch genau in der Reihenfolge eingebeben wird?
Also: ABC, ABCD, ABCDE, ABCDF
und nicht ABCD, ABC, ABCDF, ABCDE?
oder mehr als nur diese Ausdrücke, und oder auch weniger ..?
BG ponny

Anzeige
AW: dann als reine Formellösung ...
29.03.2021 17:02:13
Yal
Hallo Ponny,
=WENN(A1="";0;SUMME(WENNFEHLER(SUCHEN(A1;{"ABC";"ABCD";"ABCDE"});0)))
Die geweifte Klammer am Anfang und Ende nicht eingeben, diese kommenm, wenn die Formel mit Strg+Shitf+Enter abgeschlossen wird (Matrix-Formel).
VG
Yal

AW: die Reihenfolge spiel hierbei keine Rolle ...
29.03.2021 17:10:02
neopa
Hallo ponny,
... entscheidend ist lediglich, dass eine Worttrennung durch "," und oder " " vorhanden ist. Stell mal (D)eine Beispieldatei ein,
Gruß Werner
.. , - ...

AW: aufgezeigt an ein paar Beispielen ...
29.03.2021 17:17:02
neopa
Hallo nochmal,
.... so (Formel ist nach unten kopiert):
 ABC
1ABC, ABCD, ABCDE, ABCDF gefunden
2ABCD gefunden
3ABC, ABC, ABCDE, ABCDF  
4ABC, ABC, ABCD, ABCDF gefunden
5ABC ABC ABCDE ABCD gefunden

ZelleFormel
C1=WENN(ISTZAHL(SUCHEN(",ABCD,";WECHSELN(","&A1&",";" ";",")));"gefunden";"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: aufgezeigt an ein paar Beispielen ...
30.03.2021 08:39:36
ponny
Hallo Werner,
bist der Beste, habe es jetzt nochmals probiert, und eventuell habe ich mich wo beim Anpassen vertippt. KLappt einwandfrei.
Der Tipp mit dem Komma oder einem Trennzeichen ist spitze. :)
Danke dir :)
viele Grüße
ponny

AW: gerne owT
30.03.2021 09:08:42
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige