Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1704to1708
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Adressliste

Adressliste
31.07.2019 14:02:38
haustein
Hallo Gemeinschaft,
folgendes Problem
ich habe eine Adressliste mit Patienten
Aus dieser Liste wähle ich einen Patienten aus, der eine bestimmte Behandlung bekommen hat um damit eine Rechnung zu erstellen
nun aber mein Problem - bei manchen Patienten ist es so, dass der Rechnungsempfänger unterschiedlich sein kann
ich hatte es bisher so, dass ich in einem Tabellenblatt Patient in der gleichen Zeile, in der auch die Patientendaten stehen, die Rechnungsadress steht - nun ist es natürlich blöde, denn ich müsste bei der Rechnungserstaellung zwischen den beiden Rechnungsadresse auswäjhlen können - oder ist das nun was für access

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressliste
31.07.2019 14:09:03
Dieter(Drummer)
Hallo haustein,
ist das nicht etwas für eine DropDownListe?
https://support.office.com/de-de/article/erstellen-von-dropdownlisten-7693307a-59ef-400a-b769-c5402dce407b
Gruß, Dieter(Drummer)
AW: Adressliste
31.07.2019 14:12:16
haustein
ich habe ja ein Dropdownfeld, mit dem ich den kunden auswähle - nur wenn der kunde zwei rechnungsadressen hat - was dann
AW: Adressliste
31.07.2019 14:11:12
{Boris}
Hi,
das ist auch für Excel kein Problem.
Wenn Du in einer Zelle z.B. ein "ja" für eine abweichende Rechnungsadresse einträgst, dann kannst Du das für eine simple WENN-Abfrage nutzen:
=WENN(Zelle="ja";Formel für abweichende Rechnungsadresse;Formel für Standardadresse)
Oder worin genau besteht das Problem?
VG, Boris
Anzeige
AW: Adressliste
31.07.2019 14:15:15
haustein
und wo lege ich die rechnungsadress ab
Hmmm.
31.07.2019 14:19:58
{Boris}
Hi,
und wo lege ich die rechnungsadress ab
Das musst DU doch wissen - ich kenne Deine Datei nicht.
Erweitere Deine Patientenmatrix eben um eine/mehrere Spalte(n) für die Rechnungsadresse.
VG, Boris
AW: Hmmm.
31.07.2019 14:24:45
haustein
kannst du mir vielleicht zeigen, wie ich es dann mit der dropdownbox machen soll (also die für die Rechnungsadresse, damit die sich füllt, wenn ich einen Patienten anwähle - dann erstelle ich doch eine zweite dd mit dem inhalt der rechnungsadressen
Zeig doch mal bitte...
31.07.2019 14:30:11
{Boris}
Hi,
...in abgespeckter und anonymisierter Form Deine bisherige Datenstruktur sowie Deine Dropdownauswahl.
3-5 Datensätze reichen völlig aus.
VG, Boris
Anzeige
AW: Zeig doch mal bitte...
31.07.2019 15:03:10
haustein
Hi Boris - sehr schwer - könntest du mir zeigen wie es funzten kann mit zwei dd - wobei das zweite nur gefüllt wird, wenn in der Patientenliste mehr als ein Rechnungsempfänger drin steht
Was hindert Dich denn daran...
31.07.2019 15:07:58
{Boris}
Hi,
...eine kleine Mustermappe zur Verfügung zu stellen - mit Deiner Originalstruktur?
Das erspart sicher ne Menge Zeit / Rückfragen etc.
VG, Boris

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige