Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
136to140
136to140
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datumsberechnung

Datumsberechnung
17.07.2002 08:50:39
Joern Henning
Hallo zusammen,
wie kann ich aus der vorhandenen Anzahl der Tage (17826)zwischen 2 Datumswerten die Anzahl der Jahre, die Anzahl der Monate und die Anzahl der Tage errechnen?
Ausgangstag:26.09.53 Enddatum:17.07.2002
Ergebnis? 48 Jahre 10 Monate und ?? Tage.
Danke für schnelle Hilfe
Gruß
Joern

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Datumsberechnung
17.07.2002 08:57:59
sina
du nimmst die anzahl der jahre mal 365 (oder eben 366, je nach jahre die dazwischen liegen), die anzahl der monate mal anzahl der jeweiligen tAge (28, 30, 31) und ziehst die summe von beiden von der gesamttageszahl ab. dann müsstest du doch die tage haben.. gibt allerdings ein kompliziertes makro..
sina
Re: Datumsberechnung
17.07.2002 09:02:15
Joern Henning
Hallo Sina,

damit ist mir noch nicht wirklich geholfen. Das ergibt nur Nährungswerte, da ich die Schaltjahre sowie die Monate mit 31, bzw. 28, 29 Tagen so nicht automatisch berechnen lassen kann.

Es muss doch einen einfacheren Weg geben??

Viele Grüße
Jörn

Re: Datumsberechnung
17.07.2002 09:57:35
Helmut
Hallo Joern, mit folgender Formel inkl. entsprechender Darstellung komme ich auf 48 Jahre, 9 Monat(e) und 21 Tag(e):
[Prämisse: A1 = Ausgangstag und A2 = Enddatum]
=JAHR(A2)-JAHR(A1)-WENN(ODER(MONAT(A2)=TAG(A1));12;WENN(UND(MONAT(A2)>MONAT(A1);TAG(A2)


Anzeige
Re: Datumsberechnung
17.07.2002 10:00:16
Helmut Rosner
O sorry, warum bekomme ich meine 4 bzw. 6-zeilige Formel hier nicht komplett dargestellt ?

größer O. kleiner Zeichen
17.07.2002 10:25:19
Michael Wendeler
Hallo,

deine größer oder kleiner Zeichen werden nicht dargestellt, sondern der Text ab da abgeschnitten. schreibe "größer" "kleiner" anstatt der Zeichen.

Gruß
M. Wendeler
http://www.wendelers.de

Re: auf DATEDIF vergessen?
17.07.2002 10:48:58
M@x
hallo,
oder gibts die Fkt. in Office 97 noch nicht??

=DATEDIF(A5;A6;"y")&" Jahre "&DATEDIF(A5;A6;"ym")&" Monate "&DATEDIF(A5;A6;"md")&" Tage"

in A5 das ältere Datum,

hier werden auch alle Schaltjahre berücksichtigt

Gruss

M@x

Anzeige
Re: größer O. kleiner Zeichen
17.07.2002 10:52:10
Helmut Rosner
Neuer Versuch; also nachfolgende Formel führt zum vormals genannten Ergebnis ("größer"/"kleiner" durch entsprechende Zeichen ersetzen; Leerzeilen ggfs. löschen):
=JAHR(A2)-JAHR(A1)-WENN(ODER(MONAT(A2)"kleiner"MONAT(A1);UND(MONAT(A2)=MONAT(A2);TAG(A2)"kleiner"TAG(A2)));1;0)&" Jahre, "&MONAT(A2)-MONAT(A1)+WENN(UND(MONAT(A2)"kleiner"=MONAT(A1);TAG(A2)"kleiner"=TAG(A1));11;WENN(UND(MONAT(A2)"kleiner"MONAT(A1);TAG(A2)"größer"=TAG(A1));12;WENN(UND(MONAT(A2)"größer"MONAT(A1);TAG(A2)"kleiner"TAG(A1));-1)))&" Monat(e) und "&A2-DATUM(JAHR(A2);MONAT(A2)-WENN(TAG(A2)"kleiner"TAG(A1);1;0);TAG(A1))&" Tag(e)"

Anzeige
Re: Datumsberechnung
17.07.2002 13:26:27
Joern
Hallo und Danke allen Antwortern!

Das Problem wurde mittlerweile gelöst! Danke!

Viele Grüße
Jörn

Re: auf DATEDIF vergessen?
17.07.2002 14:10:27
joern
Hallo Max,

tut mir leid, war in Dienstbesprechungen!

Deine Lösung funktioniert!

Vielen vielen Dank!
Jörn

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige