Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
240to244
240to244
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten über eine Combobox setzen

Daten über eine Combobox setzen
11.04.2003 12:43:51
Azubi
Hallo nochmal,

das hatte ja bisher alles soweit gut mit Eurer Hilfe geklappt. Nun stehe ich wieder vor einem Meilenstein.
Folgendes Problem:

Wenn ich mit der Combobox eine Auswahl meiner Daten treffe, möchte ich den Wert einer Zelle, die zu der Combobox gehört, aus einer Mappe in eine andere Zelle einer weiteren Mappe haben.

Wie erreiche ich so etwas am einfachsten?
Und erreiche ich dass die Combobox bereits mit dem ersten Datenfeld beginnt und nicht leer/blank da rumsteht?

Warte sehnlichst auf ANREGUNGEN - und danke für die bisherigen Kommentare von heute auf meine Anfragen.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Re: Daten über eine Combobox setzen
11.04.2003 13:40:24
ChrisL

Hallo Azubi

Treffe folgende Annahmen. Combobox befindet sich direkt in der Tabelle und nicht in Userform und es handelt sich um eine VB Combobox und nicht Formular Combobox.

Zu Problem 1, vorausgesetzt dass ich dich richtig verstanden habe. Am einfachsten schreibst du mit LinkedCell den Wert in die Tabelle in der du arbeitest (kannst Zelle ausblenden) und überträgst diese mit einer gewöhnlichen Verknüpfung in die andere Mappe. Dadurch kommst du ohne VB aus und die andere Datei kann auch geschlossen sein.

Zu zwei... Ein Workbook_Open Ereignis mit folgendem Code...

Private Sub Workbook_Open()
ActiveSheet.OLEObjects("ComboBox1").Object.ListIndex = 0
End Sub

(Alt + F11, links Doppelklick auf DieseArbeitsmappe, neues Fenster öffnet sich, links oben Dropdown auf Workbook, rechts oben auf Open, Code einfügen.)

Wenn die hinterlegte Liste fix und nicht variabel ist, kannst du auch einfach unter Eigenschaften unter "Text" den Text des ersten Eintrages eingeben.

Gruss
Chris

Anzeige
Re: Daten über eine Combobox setzen
11.04.2003 14:00:19
Azubi

Also Teil 2 ist erledigt und funktioniert, aber was ich mit LinkedCell machen soll .....
Sorry, bin ziemlich newby in vba und auf Hilfe angewiesen.

Wie komme ich zu LinkedCell hin ?


Re: Daten über eine Combobox setzen
11.04.2003 14:43:04
ChrisL

einfach in die Eigenschaften der ComboBox. Das Symbol mit dem Händchen auf der gleichen Menuleiste wie dort wo du die ComboBox auswählst.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige