Diagramm automatisieren

Bild

Betrifft: Diagramm automatisieren
von: Nikolaus
Geschrieben am: 08.07.2015 11:19:32

Hallo,
ich habe eine knifflige Aufgabe, ich bin mir aber nicht sicher ob es eine Lösung dafür gibt. Unter dem untenstehenden Link könnt Ihr eine Exceldatei aufrufen die ein Diagramm enthält. Bei dem Diagramm handelt es sich um eine ABC-Analyse, die den Anteil unterschiedlicher Produkte am Gesamtumsatz darstellt. Wie in der Datei ersichtlich habe ich durch jeden vierten Datenpunkt eine strichlierte Linie per Hand eingefügt. Auch die Buchstaben A,B,C habe ich per Hand eingefügt. Nun wollte ich fragen ob es eine Löung gibt um das Ganze zu automatisieren. Ich möchte die Linien und die Buchstaben nicht per Hand einfügen müssen.
https://www.herber.de/bbs/user/98704.xlsx
Für hilfreiche Anregungen bin ich dankbar!
Mfg
Nikolaus Lipusch

Bild

Betrifft: AW: Diagramm automatisieren
von: Beverly
Geschrieben am: 09.07.2015 08:28:30
Hi Nikolaus,
für die Linien kannst du eine Hilfsdatenreihe mit deinen Darstellungswerten verwenden und für diese dann die Fehlerindikatoren anzeigen.
https://www.herber.de/bbs/user/98726.xlsx




Bild

Betrifft: AW: Diagramm automatisieren
von: Nikolaus
Geschrieben am: 09.07.2015 14:53:25
Hallo Karin,
Danke für den Tipp. Ein kleines Problem hätte ich jedoch noch. Ich hab gesehen du hast die Fehlerindikatoren auf Benutzerdefiniert eingestellt. Ich habe versucht dort verschiedene Werte einzugeben doch ich schaffe es nicht, dass meine Linien über den ganzen Diagrammbereich gehen und sich mein Diagramm nicht verzerrt. Was mach ich falsch?
Danke für deine Hilfe.
Grüße
Niki

Bild

Betrifft: AW: Diagramm automatisieren
von: Beverly
Geschrieben am: 09.07.2015 15:48:05
Hi Niki,
skaliere die Vertikalachse so, dass du für das Maximum (und evtl. Minimum) einen festen Wert einträgst.




 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Diagramm automatisieren"