Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1552to1556
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboFeld (Bedingung) mit Daten verknüpfen

ComboFeld (Bedingung) mit Daten verknüpfen
13.04.2017 10:29:59
Enrico
Hi,
ich habe ein Combofeld (ToolBox) im Userform. Dieses habe ich schon automatisch befüllen lassen. Aber bei mir haperts an der Auswertung und zwar:
Ich habe ein Tabelle mit 6 Spalten. Aus den Werten der ersten Spalte wird die Combobox befüllt:
Private Sub UserForm_Initialize()
Dim intI As Integer
Dim lZeile2 As Long, lRow2 As Long
Worksheets("ToolStageData").Activate
lRow2 = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
lZeile2 = (lRow2 - 1) + 1
intI = 1
With Me.ToolBox
For intI = 5 To lZeile2
.AddItem Worksheets("ToolStageData").Cells(intI, 1)
Next
End With
End Sub

Die Tabelle wird dynamisch befüllt.
Mein eigentliches Problem besteht aber, dass weiterfolgende Berechnungen sich auf die Spalten B bis F beziehen, wenn A ausgewählt wurde.
D.h. wenn man beispielsweise A6 auswählt, dann soll im weiteren Schritt eine andere Zelle mit B6 bspw. addiert werden. Wenn A7 ausgewählt, dann halt B7.
With MeineTabelle
For X = 2 And y = 1 To lZeile 'Step 5
.Cells(X, 1) = Worksheets("CoordToolStage").Cells(y + 1, 3).Value + ? bzw. wenn in ComboBox Wert ausgewählt, der gleich A6 in Tabelle, dann B6
lngWert = lngWert + 1
y = y + 1
Next
End With
Ich komm da grad nicht weiter....
Danke euch schon mal!!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboFeld (Bedingung) mit Daten verknüpfen
13.04.2017 10:58:35
ChrisL
Hi Enrico
Was jetzt genau ausgerechnet werden soll verstehe ich nicht. Aber da deine ComboBox Liste mit der Tabellenliste übereinstimmt (keine Lücken), kannst du den ListIndex verwenden. Der erste Wert der ComboBox hat ListIndex 0 (null) ergibt mit 5 addiert die Zeilenzahl.
Private Sub Toolbox_Change()
Dim Zeile As Long
Zeile = Toolbox.ListIndex + 5
With Worksheets("ToolStageData")
.Cells(Zeile, 3) = .Cells(Zeile, 3) + .Cells(Zeile, 2)
End With
End Sub

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim intI As Integer
Dim lRow2 As Long
With Worksheets("ToolStageData")
lRow2 = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
For intI = 5 To lRow2
Me.Toolbox.AddItem .Cells(intI, 1)
Next intI
End With
End Sub
Sofern die ComboBox eine Mehrfachauswahl (Multi-Select) erlaubt, müsste man ggf. noch umschreiben.
cu
Chris
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige