Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1060to1064
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Autofilter mit vorhandenen Kriterien aktualisieren

Autofilter mit vorhandenen Kriterien aktualisieren
25.03.2009 15:33:37
Arthur
Hallo da draussen.
Für den Autofilter suche ich eine Möglichkeit der Aktualisierung, habe leider aber noch nichts gefunden.
Folgendes Problem:
* In einer Tabelle muss ich zur besseren Übersicht ein paar Filterkriterien setzen.
* Die Kriterien können sich je nach Fragestellung ändern.
* Während der bearbeitung der Daten soll eine Aktualisierung der Sicht erfolgen.
Ein einfaches Beispiel: In einer Spalte sollen nur die Werte angezeigt werden, die Größer als 4 sind. Die Werte werden manuell geändert und danach sollte per Knopfdruck/ Automatik die Sicht aktualisiert werden, also auch diejenigen Werte die nach der Änderung nicht (mehr) größer 4 sind ausgeblendet werden. Später könnte der Filter allerdings lauten, dass nur Werte größer 7 angezeigt werden sollen. Prinzipiell eben eine Aktualisierung der Sicht mit den zu dem Zeitpunkt eingestellten Filtereigenschaften.
Alles was ich gefunden habe wäre per VBA die Filtereigenschaften neu zu setzen, da diese aber nicht fix sind, sondern sich laufend ändern fällt die Methode quasi weg. Eine Funktion wie 'Autofilter.Refresh' habe ich leider nicht gefunden. Gibt es sowas oder gibt es eine Methode alle vorhandenen Filtersettings auszulesen und neu einzustellen? Funktioniert das dann auch, wenn Werte unten angefügt werden?
Best Regards
-Arthur

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Autofilter mit vorhandenen Kriterien aktualisieren
25.03.2009 22:20:20
Daniel
HI
um den Filter zu aktualisieren musst du doch einfach nur:
- auf den DropDown-Button des Filters klicken (die aktuelle Filtereinstellung ist markiert)
- ohne die Markierung zu Verschieben auf ENTER drücken
dann wird der Filter aktualisiert.
das funktioniert ebenso bei benutzerdefinierten Filtern, hier muss man halt nochmal auf OK drücken.
ist also nicht besonders aufwendig, den Filter von Hand zu aktualisieren, ich glaube nicht das der Aufwand für einen Extra-Aktualisierungsbutton gerechtfertigt ist.
Wenn du die Tabelle weiterschreibst, werden die Daten bei der nächsten Filteraktualisierung berücksichtigt, es darf nur keine Leerzeile zwischen den alten nun neuen Daten entstehen, du musst die Tabelle lückenlos weiterschreiben.
Gruß, Daniel
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige