Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1044to1048
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zweiter Versuch - Filter mit max. drei Kriterien,

Zweiter Versuch - Filter mit max. drei Kriterien,
02.02.2009 12:36:00
Peter
Hallo, ich bin immer noch auf der Suche nach einer Lösugn. Der erste Versuch hat leider nur einen Hinweis auf den Spezialfilter gebracht, der mein Problem aber nicht wirklich löst.
Hier nochmal das Problem in der Hoffnung, dass jemand eine Lösung hat.
.
ich habe hier eine umfangreiche Datei, in der Datensätze gesucht werden sollen, die mehrere Kriterien (mindestens zwei, maximal drei Kriterien) erfüllen.
Für ein Kriterium benutze ich den Autofilter, aber danach weitere zweimal mit Autofilter, das nervt.
Ich suche eine Möglichkeit wie hier beschrieben:
Auf Knopfdruck (ich würde den Makro auf einen Button legen) erscheint eine Eingabebox (in der sollten die letzten eingegebenen Werte aus der letzten Suche noch enthalten sein, damit eine Suche ohne Neueingabe wiederholt werden kann):
Suche in der aktiven Tabelle die Datensätze, die
in Spalte [Spalte wird eingegeben] gleich [Suchbegriff wird eingegeben] sind und
in Spalte [Spalte wird eingegeben] gleich [Suchbegriff wird eingegeben] sind und
in Spalte [kann auch leer sein] gleich [kann auch leer sein] sind
Mit "Enter" wird die Suche ausgelöst, wenn keiner gefunden wird, erfolgt Fehlermeldung,
Ansonsten erfolgt die Anzeige nur der gefundenen Sätze, wie beim Autofilter auch.
Nach stundelangem Googeln hoffe ich, dass mir jemand einen Tipp geben kann
Vielen Dank im Voraus für jeden Tipp und jede Lösung
Gruß
Peter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hast Du eine Beispieldatei, zum testen? oT.
02.02.2009 12:39:00
Tino
AW: hast Du eine Beispieldatei, zum testen? oT.
02.02.2009 13:27:09
Peter
Hi Tino, da braucht es keine Beispieldatei, und die Dateien, die ich hier habe, sind Konstruktionsdaten, die ich nicht rausgeben darf.
Das was mir vorschwebt wäre ein universeller Filter, den ich bei jeder beliebigen Datei einbauen könnte.
Das Prinzip ist ganz einfach:
Ich gebe die 1. Spaltennummer vor und den Suchbegriff, der gesucht wird, also z.B.
Spalte=A Suchbegriff=Flugzeug
Ich gebe die 2. Spaltennummer vor und den Suchbegriff, der gesucht wird, also z.B.
Spalte=G Suchbegriff=Airbus
Ich gebe die 3. Spaltennummer vor und den Suchbegriff, der gesucht wird, also z.B.
Spalte=AZ Suchbegriff=Triebwerk.
Der Filtermakro soll mir dann komplett alle Tabellenzeilen liefern, die diese Werte enthalten.
Die erste vorkommende Leerzeile beendet dann die Abfrage.
Ich habe jetzt schon lange gegoogelt und gesucht, über das Problem auch viel gefunden, aber leider keine Lösung.
In SQL wäre das sowas wie:
Select *.* from File Konstruktionsdaten where Spalte-A=Flugzeug and Spalte-G=Airbus and Spalte-AZ=Triebwerk.
Das wars dann auch schon.
Leider kann ich kein VBA, sonst hätte ich mich schon übers Wochenende dran gesetzt.
Danke für Dein Interesse.
Anzeige
ich mag heute nicht nachbauen, sorry. oT.
02.02.2009 13:33:25
Tino
Spezial .. - Filter mit max. drei Kriterien,
02.02.2009 12:45:00
Mike
Hey Peter,

Da müsste ich ja auch jedesmal alle Kriterien wieder neu eingeben.
Die von mir angestrebte Lösung wäre, den Makro gleich mehrfach unter mehreren Buttons (zB.  _
NameOrt, NummerName etc.) anzulegen, und einen Button für freie Abfragen dazuzufügen.
Ich könnte damit die immer wiederkehrenden Anfragen automatisieren, und eine "freie Anfrage"  _
definieren.
Vielleicht hat jemand sowas schon mal gemacht, ich komme da nicht durch.
Gruß
Peter


Du musst im Spezialfilter keinesfalls alles immer neu eingeben, höchstens dann
Deine freie Anfrage und die könntest Du ja dann immer noch mit einer Gültigkeit
regeln.
Gruss
Mike

Anzeige
AW: Zweiter Versuch - Filter mit max. drei Kriterien,
02.02.2009 16:17:00
fcs
Hallo Peter,
wie Mike schon schrieb. die Auswahl über die Autofilter-Dropdowns ist eigentlich die schnellste. Problematisch ist immer dann, wenn die Auswahlliste sehr lang wird - dann muss man ggf. viel in der Auswahlliste scrollen.
Hier mal ein Ansatz, der auf dem Autofilter aufbaut. Der Autofilter muss dabei aktiviert sein, bevor das Userform gestartet wird.
Die Spalten können über die Spaltentitel gewählt werden. Die Suchbegriffe dann über Combobox.
https://www.herber.de/bbs/user/59010.xls
Gruß
Franz
AW: Zweiter Versuch - Filter mit max. drei Kriterien,
03.02.2009 07:02:00
Peter
Danke schön, vom Ansatz her ist das wohl das, was ich suche.
Ich werde meine äusserst mageren VBA-Kenntnisse mal strapazieren um zu sehen, wie weit ich damit komme.
Wenn ich nicht klarkomme, melde ich mich noch mal.
Vielen Dank für Dein Interesse.
Gruß aus Bonn
Peter
Anzeige
AW: Zweiter Versuch - Filter mit max. drei Kriterien,
03.02.2009 23:57:44
Daniel
Hi
da braucht man keine VBA-Kenntnisse für, hier mal ein Beispiel ohne VBA, nur mit Formeln:
- Spaltenbuchstabe und Suchbegriff in die Hilfstabelle eintragen
- in der Hilfsspalte nach WAHR filtern (fürs zeigen mit Bed. Formatierung gefärbt).
https://www.herber.de/bbs/user/59057.xls
Gruß, Daniel

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige