Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1260to1264
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in VBA Spaltenzahl erhöhen

in VBA Spaltenzahl erhöhen
Black-Mage
Hallo ihr lieben, besteht die Möglichkeit, wenn ich nicht mit cells(.,...) arbeite sondern mit Range und ABC etc.
das ich mit einem VBA Code eine Variable einlese, in dieser Steht eine Spalte und ich möchte nun in meinem Code diese Spalte verändern sagen wir in der Variable steht L und ich möchte diese um 2 erhöhen Das ich N rausbekomme und damit weiter arbeiten kann.
Ich habe es mit Chr(Asc(Variable)+2) versucht, aber ich glaub das haut nicht ganz hin. Es funktioniert wohl nur bei Festen Spaltenzahlen würde ich dort "L" schreiben geht es, leider habe ich aber die Spalte als Variable.

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: in VBA Spaltenzahl erhöhen
27.04.2012 14:36:18
ransi
HAllo
So richtig hab ich (glaub ich) nicht verstanden was du möchtest.
Passt sowas ?
Option Explicit


Public Sub test()
    Dim rngColumn As Range
    Dim strCol As String
    Dim versatz As Integer
    strCol = "L"
    MsgBox strCol
    Set rngColumn = Range(strCol & ":" & strCol)
    versatz = 2
    strCol = Split(rngColumn.Offset(0, 2).Address(0, 0), ":")(0)
    MsgBox strCol
End Sub


ransi
Anzeige
AW: in VBA Spaltenzahl erhöhen
27.04.2012 14:44:33
Black-Mage
Danke schonmal für die Info. Um es etwas genauer zu erklären.
Ich habe ein UserForm gebaut. In diesem werden verschiedene Auswahlmöglichkeiten gegeben.
Diese hinterlegen im Excel Blatt dann besagte Auwahlen. Eine davon ist dann über einen verweis eben besagte Varibale Spalte, die ich an einem anderen Zeitpunkt brauche.
Da sich die Auswahl wie gesagt ändern kann ist diese Zelle immer eine andere Spalte, aus dem Grund habe ich in dem Code an dem ich nun Arbeite und Hilfe brauche, eine Variable genommen, bzw könnte auch direkt diese Zelle nehmen, der Inhalt ist ja aber immer Variable..
Wie dem auch sei, habe ich eine Spalte in meinem Fall habe ich als beispiel N genommen.
Nun lese ich diese "Zelle" eben ein und möchte in meinem Code darauf reagieren und sie verändern erhöhen oder reduzieren, das ich eben aus passende Spalten in dem "Zielbereich" reagieren kann.
ich benötige also nur einen Code der es mir ermöglicht eine Spalte erhöhen oder reduzieren und das eben nicht mit cells(bla, bla) obgleich ich weiß das dies einfacher wäre.
Anzeige
AW: in VBA Spaltenzahl erhöhen
27.04.2012 14:37:50
Rudi
Hallo,
warum machst du es nicht mit Cells?
Sub aaa()
Dim Spalte As String, iOff As Integer
Spalte = "L"
iOff = 2
MsgBox Replace(Range(Spalte & "1").Offset(, iOff).Address(0, 0), "1", "")
End Sub

Gruß
Rudi
AW: in VBA Spaltenzahl erhöhen
27.04.2012 14:48:37
Black-Mage
Hm naja wie gesagt das wollte ich vermeiden, weil ich versucht war bei einer Art der Zellbezüge zu bleiben, und wollte es nicht mitten im Code ändern. Hm aber wenn es keine "einfache" Möglichkeit gibt, werd ich das wohl machen. Hätte ja sein können das es wie in meinem Ausgangspost, mit dem Versuch den ich da hatte die Spalte zu ändern nur eine Klammer oder so falsch hätte, dann wäre der Code ja einfach und klein und schnell erledigt.
Anzeige
AW: in VBA Spaltenzahl erhöhen
27.04.2012 15:38:12
Sheldon
Hi,
aber genau das macht der Code von Rudi ja!? Er ermittelt dir ausgehend von der Variablen "Spalte", welchen Buchstaben die Spalte zwei rechts daneben trägt. Wieso probierst du das denn nicht einfach mal aus?
Gruß
Sheldon
AW: in VBA Spaltenzahl erhöhen
27.04.2012 16:12:53
Black-Mage
Ähm dann habe ich es etwas ungünstig ausgedrückt. Schuldigt. Wollte eigtl. nur auf seine Frage Antworten, warum ich das nicht mit Cells mache. Danke aauf jedenfall für die Hilfe. :)
AW: in VBA Spaltenzahl erhöhen
27.04.2012 17:52:45
KlausF
Hallo Sheldon,
für alle Versionen:
WorksheetFunction.Substitute(Range("L" & "1").Offset(, 2).Address(0, 0), "1", "")
bzw.
WorksheetFunction.Substitute(Range(Variable & "1").Offset(, Versatz).Address(0, 0), "1", "")
Gruß
Klaus
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige