Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Sheet updaten

Sheet updaten
Sammy217
Hallo liebes Forum
Mein Problem ist folgendes: Ich muss eine Liste vervollständigen, mit verschiedenen Informationen, die ich täglich von verschiedenen Personen in einem Excelsheet per Mail bekomme. Meine Aufgabe ist nun die verschiedenen Angaben aus den diversen sheets in einer Liste zusammen zufassen. Ich habe meine Liste mal mit hochgeladen. Das Tabellenblatt "Master" sollte dann alle Angaben aus dem Tabellenblatt "Blatt" enthalten. Wie gesagt die Tabelle "Blatt" bekommen ich jeden Tag (ca. 25 Stück mit einer größeren Anzahl an Werten) per Mail. Mit diesen Angaben soll dann die Tabelle "Master" erstellt werden. Bisher habe ich immer jede Zeile kopiert und dann eingefügt. Gibt es da einen smarteren Weg
www.herber.de/bbs/user/69858.xls

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Sheet updaten
03.06.2010 02:07:35
Oberschlumpf
Hi
Versuch mal:
https://www.herber.de/bbs/user/69862.zip
erst mal zum testen:
Die Dateien in dieser ZIP-Datei müssen alle im selben Verzeichnis gespeichert werden.
Die Datei Masterdatei.xls ist die Datei mit dem VBA-Code
Die Dateien Mappe1.xls - Mappe3.xls stellen die Dateien dar, die aus den Mails kommen.
Starte Masterdatei.xls und führe unter Extras/Makro/Makros das Makro sbUpdate aus.
Wenn alles klappt, wirst du Sekunden später sehen, wie die Daten aus den "Maildateien" in die Masterdatei übertragen wurden.
Nun zum Realbetrieb:
Auch hier gilt:
Bevor du das Makro ausführst, müssen alle Exceldateien aus den Mails im selben Verzeichnis wie die Masterdatei gespeichert werden.
Also nicht Exceldatei aus Mail heraus in Excel starten, sondern zuerst speichern!
Du schreibst, dass das jeweilige Tabellenblatt in den Maildateien "Blatt " heißt.
Genau so muss es auch bleiben. In jeder Datei aus den Mails muss das Tabellenblatt, aus dem die Daten in die Masterdatei übertragen werden sollen, den gleichen Blattnamen haben!
Wenn der Name nicht "Blatt " ist, dann musst du das im Code anpassen.
So, viel Erfolg.
Klappts denn?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sheet updaten
03.06.2010 14:27:32
Sammy217
Hallo Thorsten
Bin nun dabei damit klar zukommen. VBA ein Buch mit 7 Siegeln. Aber du hast es ja gut beschrieben. Der erste Test mit den "Testdateien verlief gut, wenn auch leider nicht alle Angaben kopiert wurden. Ich habe im "Mastersheet" alles gelöscht und die originalen Werte mit Formatierungen einkopiert. Es kann auch sein das dann im "VBA" einige Werte geändert werden müssen. Bin noch immer daran es zu versuchen, das es funktioniert. erst mal herzlichen Dank und vielleicht wenn ich es garnicht hin bekommen noch mal eine kleine Hilfe.
Gruß Sammy
AW: Sheet updaten
03.06.2010 18:35:22
Sammy217
Hallo Thorsten
Bist du noch online benötige nochmal deine Hilfe.
Habe mit hilfe von einer anderen "Unwissenden" versucht das VBA anzupassen. Leider nur mit mäßigen Erfolg. Das Makro überträgt zwar die Daten aber manche Werte in die falschen Zeilen. Nun bin ich mit meiner Weisheit am Ende. Kannst du nochmal helfend eingreifen?
Gruß Sammy
https://www.herber.de/bbs/user/69879.zip
Anzeige
AW: Sheet updaten
03.06.2010 20:10:14
Oberschlumpf
Hi Sammy
Ich war schon dabei, dir zu antworten, da kam dann deine 2. Meldung.
Und nun kann ich dein Problem auch besser erkennen, nein falsch...ich erkenne erst jetzt, dass ich schon in meinem ersten Versuch den falschen Ansatz hatte.
Ich ging davon aus, dass in jeder Zeile in Spalte C immer ein anderer Wert steht. Aber das ist ja gar nicht so. Einige Werte in C wiederholen sich. Deswegen funzt mein Code auch nicht richtig.
Ich hab den Code nun so geändert, dass nicht mehr nur Spalte C verglichen wird.
Jetzt werden vor dem Übertragen aus Maildatei in Masterdatei die Spalten A,B,C,D und E miteinander verglichen.
Der Grund ist, dass unbedingt ein eindeutiger Schlüssel vorliegen muss.
Und nachdem, was ich bis jetzt erkannt habe, sind die Werte in der Maildatei in den Spalten A - E identisch mit den schon vorgegebenen Werten in der Masterdatei in den selben Spalten...A - E.
Einziges Problem:
In all deinen Dateien, in den Zeilen 75 - 80 sind nur in den Spalten A und B Werte eingetragen. Und es sind auch noch überall die gleichen Werte.
Nur für diese Zeilen funzt mein Code nicht - weil - es muss ein eindeutiger Schlüssel vorliegen.
Das tut es aber nicth, weil eben in allen Dateien dieselben Werte eingetragen sind.
vielleicht Licht am Tunnel :-)
wenn es sich bei diesen Zeilen (75 - 80) nur um Bsp-Eintragungen handelt, in deiner Originaldatei aber auch in diesen Zeilen in jeder Spalte Werte stehen, die sich unterscheiden (wie in den Zeilen 7 - 74), dann sollte mein Code nun problemlos durchlaufen.
Tut es das denn auch?
hier die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/69881.xls
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sheet updaten
03.06.2010 20:44:34
Sammy217
Hallo Thorsten
Die Zeilen sollten bis 100 oder mehr erweitert werden können. Zur Zeit sind diese aber nur bis Zeile 80 besetzt.
Es werden immer nur die Spalten F : AI und AM : AP mit Daten der einzelnen Personen gefüllt. Also die Spalten B : E und AJ : AL sind immer gleich. Wenn diese verändert werden, dann wird die Änderung in allen Zellen und allen Sheets die selbe sein. Spalte A wird täglich geändert, weil es ist das Datum. Muß dein Code da noch angepasst werden ?
Gruß Sammy
AW: Sheet updaten
03.06.2010 21:06:08
Oberschlumpf
Hi Sammy
Ich freute mich schon, als ich deine Definitionen las, was gleich ist, und was nich.
Aber nach Kontrolle fand ich heraus, dass....Also die Spalten B : E und AJ : AL sind immer gleich....leider doch nicht stimmt.
Guck mal, und vergleiche in beiden Grafiken die Zeile 7:
Mappe1
Userbild
Masterdatei
Userbild
Wie du merken wirst, sind zwar die Werte in B:E gleich, aber die Werte in AJ:AL sind nicht gleich.
So wird die Zeile mit "Hamburg7" nicht in die Masterdatei übertragen.
Hast du ne Idee?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Sheet updaten
03.06.2010 21:29:46
Sammy217
Hallo Thorsten
Das habe ich gar nicht bedacht. Das bedeutet für mich das ich die Master Datei und die Dateien mit den "Blatt" noch mal genauer schreiben muß. Ich würde mich dann morgen nochmal bei Dir melden. Falls es dir nicht zuviel wird. Gruß Sammy
AW: Sheet updaten
04.06.2010 11:16:22
Sammy217
Hallo Thorsten
Habe gestern aus Versehen mit 2 verschiedenen Sheets gearbeitet. Dein Code funktioniert wunderbar, wenn alle Sheets, so wie Du es auch beschrieben hast die gleichen Werte (Informationen) haben. Dafür herzlichen Dank, das wird mir die Arbeit sehr erleichtern.
Wenn es möglich ist, vielleicht noch eine kleine Erweiterung.
Die Liste vergleicht die Daten in den Spalten A : E und trägt daraufhin die Daten in die Spalten F : AI und in die Spalten AM : AP sauber ein. Wäre eine Erweiterung auf die Spallten AM : AZ möglich ? Ich weiß das das Sheet "Blatt" auch die gleichen Info's haben muß wie das Sheet "Master" damit das "VBA" die Daten vergleichen kann.
Falls es nicht gehen sollte, ist es auch so schlimm nochmal meinen herzlichen Dank für deine Arbeit.
https://www.herber.de/bbs/user/69892.zip
Gruß Gerhard
Anzeige
AW: Sheet updaten
04.06.2010 13:55:34
Oberschlumpf
Hi
Ändere diese Zeile
lshBlatt.Range("AM" & liRowD & ":AP" & liRowD).Copy .Range("AM" & liRowS)

um in diese Zeile
lshBlatt.Range("AM" & liRowD & ":AZ" & liRowD).Copy .Range("AM" & liRowS)

Nun werden auch die Werte aus den Spalten AQ - AZ in die Masterdatei übertragen.
Hilfts?
Ciao
Thorsten
AW: Sheet updaten
04.06.2010 20:27:56
Sammy217
Hallo Thorsten
Dein VBA Code funktioniert wunderbar nochmals rechtherzlichen Dank
Gruß Sammy

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige