Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1340to1344
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hallo Luc

Hallo Luc
05.12.2013 20:29:02
Albert
Hallo Luc,
danke für Deine schon lange zurückliegende Antwort. Ich war in den letzten Wochen sehr unter Zeitdruck und war auch eine Zeitlang in einer Region ohne Internetzugang,
deshalb die sehr verspätete Antwort.
Ich würde für ein Schulungsprogramm folgende Lösung brauchen. Ich versuch es am Besten mit einem Beispiel zu erklären.
In der Zelle B2 steht ein Wert, der für den Benutzer nicht sichtbar ist. In der Zelle D4 soll dieser Wert vom Benutzer selbst errechnet werden. Nun kann diese Vorgabe sehr einfach mit der Formel in D4 "=B2" umgangen werden. Ich habe versucht, das mit einer Bedingten Formatierung (;;;) - Formel ist - =B2 zu lösen. Das Problem ist nun, dass die bedingte Formatierung immer ausgelöst wird, egal ob ein (unterschiedlicher) Wert eingetragen, der Wert berechnet wird oder wirklich ein Zellbezug hergestellt wird.
Zusammenfassung: die bedingte Formatierung in D4 soll nur ausgelöst werden, wenn in D4 ein Zellbezug auf B2 hergestellt wird.
Ausblenden der Spalte B ist nicht zielführend, da in Spalte B viele Angabewerte stehen, die der Benutzer sehen soll und nur in Ausnahmefällen soll er den Wert selbst errechnen.
Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen und ich entschuldige mich nochmals für die späte Antwort.
Albert

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ja, OK! ;-) Die aktuelle Aufgabe kannst du ...
06.12.2013 01:17:37
Luc:-?
…wie folgt lösen, Albert:
1. einen Namen definieren, zB KonZBezug, und dem in seinem Bezug eine Formel zuordnen, zB
=ZELLE.ZUORDNEN(6;$D$4) → damit erhältst du die Fml von D4.
2. BedingtFormat-Regel nach 6.MenüPkt (Formel verwenden…) anlegen, zB =WECHSELN(KonZBezug;"$";"")="=B2"
3. BedingtFormat-ZahlenFormat auf ;;; setzen
Fertig!
Allerdings könntest du diese(n) Wert(e) - in B2(ff) - auch gleich unter einem Namen als benannte Konstante ablegen. Dann müsste der Nutzer den richtigen Namen kennen; ggf kannst du dann aber auch, prinzipiell genauso wie beschrieben, in der BedingtFormat-Regel auf diesen Namen abfragen.
Morrn, Luc :-?

Anzeige
AW: Danke Luc,
07.12.2013 17:42:12
Albert
Hallo Luc,
herzlichen Dank fuer Deine ausführliche Antwort. Nur war ich leider nicht erfolgreich.
Deinen Vorschlag 2 zur Problemlösung habe ich so verstanden und folgend zu lösen versucht:
Namensvergabe für Zelle B2 - Angabe1, Namensvergabe für Zelle B6 - Angabe2 .........
Zellen sind geperrt und mit ;;; formatiert. In D4 ist der Wert für Zelle B2 zu ermitteln. Der Benutzer weiß zwar nicht wie die Zelle benannt wurde, kann jedoch problemlos mit der Formel =B2 (da er die Zelladresse leicht ermitteln kann) den Inhalt abrufen und der Abruf ist in Zelle D4 sichtbar. Der Versuch, die Zelle D4 bedingt nach Formel ist: =Angabe1 zu formatieren bringt nichts, da jede Eingabe in D4 getarnt wird.
Warum eigentlich? Die Vorgabe lautet: Werte formatieren, für die diese Formel wahr ist: - also müsste zB die Eingabe =10*3 von dieser Formatierung nicht betroffen sein - ist sie aber.
Vorschlag 1 konnte ich nicht 1:1 umsetzen, da ich die Funktion "ZUORDNEN" nicht zur Verfügung habe.
Ich habe dass so verstanden, dass im Feld des definierten Namens (C1) = "KonZBezug" die Formel aus D4 stehen müsste - also =B2 und habe diese Formel im benannten Feld (C1) eingetragen.
Das Feld D4 habe ich dann mit der bedingten Formatierung - Formel verwenden folgend formatiert:
=WECHSELN(KonZBezug;"$";"")="=B2" und Zahlenformat ;;; - war leider nicht erfolgreich. Im nächsten Versuch habe ich auch das Feld C1 mit =WECHSELN.... formatiert - ohne Ergebnis.
Vielleicht kannst Du mir noch einmal unter die Arme greifen und auf den Fehler hinweisen.
Ich hoffe, dass ich mit meinen Fragen und offensichtlicher Inkompetenz nicht lästig werde.
Danke, Albert

Anzeige
Erstmal dein Missverständnis ausräumen, ...
07.12.2013 18:25:25
Luc:-?
…Albert;
es sind nicht etwa 3 Vorschläge, sondern nur einer mit 3 Schritten (der nicht ganz alternative Vorschlag steht nach Fertig!). Du musst also alles tun, was unter 1.-3. steht. ZELLE.ZUORDNEN ist eine sog XLM-Fkt, die nur in benannten Fmln zV steht (erfordert Speichern als .xlsm), also auch dir! Ich nahm an, das hättest du als Forumsdauergast schon längst mal mitbekommen… ;->
Ohne das, hast du nur noch mit einer UDF die Chance, dein Problem zu lösen.
Wahrscheinlich löst das dein Problem und ich muss mir jetzt nicht alles nochmals durchlesen — keine Zeit!
Gruß+schö2AdSo, Luc :-?

Anzeige
AW: Vielen Dank , alles wunderbar
07.12.2013 21:25:31
Albert
Herzlichen Dank, Dein neuerlicher Hinweis hat mich auf die richtige Spur gebracht und nun konnte ich Deinen Vorschlag umsetzen. Dass es ursprünglich nur zwei waren, war mir eigentlich schon klar. Dass ich noch viel zu lernen habe, ist mir auch bewußt.
Nochmals vielen Dank und schönes Wochenende
Albert

Na, dann iss ja jut... ;-) Dito! owT
08.12.2013 19:34:24
Luc:-?
:-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige