Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Makro "Text in Spalten" Erkennung von Rechts ?

Makro "Text in Spalten" Erkennung von Rechts ?
26.10.2004 09:22:41
Rechts
Hallo NG,
Ich möchte im Moment mit dem Befehl "Text in Spalten" den Text nach dem erstem Freizeichen von Rechts trennen. Leider konnte ich nur die Umsetzung von Links realisieren. Da es von Links aus funktioniert, denke ich das es bestimmt eine Lösung bzw. Parameter gibt, welcher die Erkennung von Rechts realisieren kann.
Ich wäre für jede Idee bzw. Lösungsvorschlag sehr Dankbar.
MfG
Andreas B.
Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro "Text in Spalten" Erkennung von Rechts ?
Rechts
Auf die schnelle fällt mir nur StrReverse("TEXT") ein. Der kehrt die Reihenfolge der Zeichen einer Zeichenkette um.
Danach kannst du es wieder von links trennen. Sonst liste doch einfach mal deinen Code.
Andreas
26.10.2004 11:36:25
Rechts
Hallo Andreas,
s. Anlage: Ich hoffe, das ist es was Du wolltest?! Wenn nicht dann rühr Dich nochmal.
Grüße
Martin
Anzeige
26.10.2004 11:42:11
Rechts
Achja, der Link... ;o)
https://www.herber.de/bbs/user/12628.xls
Das Makro kannst Du starten über 'Extras - Makro' usw.
Martin
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Text in Spalten: Trennung von Rechts in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel den Text nach dem ersten Freizeichen von rechts zu trennen, kannst du folgende Schritte durchführen:

1. Text umkehren: Du kannst die Funktion StrReverse verwenden, um die Zeichenfolge umzukehren. Zum Beispiel:

Dim originalText As String
    originalText = "Beispieltext zum Trennen"
    Dim reversedText As String
    reversedText = StrReverse(originalText)
  2. Text in Spalten: Verwende dann die Text in Spalten-Funktion auf den umgekehrten Text:

• Markiere die Zelle mit dem umgekehrten Text.
    • Gehe zu Daten > Text in Spalten.
    • Wähle Getrennt und setze ein Häkchen bei Leerzeichen.
    • Klicke auf Fertig stellen.
  3. Text wieder umkehren: Nach der Trennung kannst du die einzelnen Teile wieder umkehren, um das richtige Format zu erhalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler beim Umkehren des Textes: Stelle sicher, dass du die richtige Syntax für StrReverse verwendest. Ein typischer Fehler ist das Vergessen der Anführungszeichen oder der falsche Datentyp.

• Text wird nicht richtig getrennt: Überprüfe, ob du das korrekte Trennzeichen ausgewählt hast. Bei der Verwendung von Text in Spalten ist es wichtig, das richtige Trennzeichen (in diesem Fall Leerzeichen) auszuwählen.

Alternative Methoden

Eine alternative Methode, um Text in Excel zu trennen, ist die Verwendung von Formeln:

• Such- und Ersetz-Funktion: Du kannst die FINDEN- oder SUCHEN-Funktion verwenden, um die Position des letzten Leerzeichens zu finden und den Text entsprechend zu trennen.

Beispiel:

=LINKS(A1;FINDEN(" ";A1;LÄNGE(A1)-LÄNGE(WECHSELN(A1;" ";""))))

Diese Formel gibt den Text links vom letzten Leerzeichen zurück.

Praktische Beispiele

Wenn du beispielsweise in der Zelle A1 den Text "Excel ist toll" hast und du den Text nach dem letzten Leerzeichen trennen möchtest, gehe wie folgt vor:

1. Umkehren des Textes:

originalText = "Excel ist toll"
    reversedText = StrReverse(originalText) ' "llot tsi lecxE"
  2. Anwenden von Text in Spalten auf "llot tsi lecxE".

3. Wiederherstellen der ursprünglichen Reihenfolge, um das Ergebnis zu erhalten.

Tipps für Profis

• Makros verwenden: Wenn du regelmäßig Text in Spalten trennen musst, könnte es sinnvoll sein, ein Makro zu erstellen, das diesen Prozess automatisiert. Speichere dein Makro unter Extras > Makros und führe es mit einem Klick aus.

• Excel alle Spalten rechts markieren: Um mehrere Spalten zu markieren, halte die Shift-Taste gedrückt und klicke auf die Spaltenüberschrift, die du markieren möchtest. Dies ist besonders nützlich, wenn du große Datenmengen hast.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich den Text ohne VBA umkehren? Du kannst die Excel-Funktion RECHTS in Kombination mit LÄNGE verwenden, um den Text ohne VBA umzukehren.

2. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen? Ja, die Text in Spalten-Funktion ist in den meisten Excel-Versionen verfügbar, allerdings kann die VBA-Funktion StrReverse in sehr alten Versionen nicht unterstützt werden.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige