Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: Jede 6. Spalte auslesen (Problem)

Jede 6. Spalte auslesen (Problem)
15.06.2016 14:29:29
Moritz
Hallo!
Ich habe folgendes Problem, bei dem ich einfach nicht weiter komme und kurz vor der Verzweiflung stehe.
Ich habe zwei Tabellenblätter und möchte vom ersten ("KPHB") ins zweite Blatt referenzieren. Dabei geht es, beginnend mit Spalte I, jeweils um die sechste Spalte. I, O, U, AA, AG usw.
Die Daten sollen im zweiten Blatt, beginnend ab Spalte C, nebeneinander übertragen werden.
also:
von I -- C
von O -- D
von U -- E
von AA -- F
usw.
Ich komme einfach nicht drauf, wie ich das "Hochzählen" technisch umsetzen kann. Mein bisheriger Ansatz sieht so aus:
=INDIREKT("KPHB!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE()))
Die Formel funktioniert auch prima für einzelne Werte, jedoch möchte ich aufgrund der großen Datenmengen nicht die Formel jedes mal anpassen müssen.
Kann mir jemand helfen? Wäre überaus dankbar dafür.
Viele Grüße
Moritz

Anzeige

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Jede 6. Spalte auslesen (Problem)
15.06.2016 14:38:07
Rudi
Hallo,
=INDEX(KPHB!$A:$XFD;ZEILE();SPALTE()*6-9)
Gruß
Rudi

AW: Jede 6. Spalte auslesen (Problem)
15.06.2016 14:43:50
UweD
=INDIREKT("KPHB!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE(A1)*6+3))
LG UweD

;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jede 6. Spalte auslesen in Excel

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Öffne dein Excel-Dokument und navigiere zu dem Tabellenblatt „KPHB“, von dem du die Daten auslesen möchtest.

2. Wechsel zum Ziel-Tabellenblatt (z.B. „Zielblatt“), wo die Daten eingefügt werden sollen.

3. Beginne in Zelle C1 und gebe die folgende Formel ein, um jede 6. Spalte aus dem ersten Blatt auszulesen:

=INDIREKT("KPHB!"&ADRESSE(ZEILE();SPALTE(A1)*6+3))

Diese Formel bezieht sich auf die Zellen in den Spalten I, O, U, AA usw.

4. Ziehe die Formel nach rechts: Wähle die Zelle C1 aus, ziehe das Ausfüllkästchen nach rechts bis zur gewünschten Anzahl an Spalten (D, E, F...).

5. Überprüfe die Daten: Stelle sicher, dass die Werte korrekt aus den entsprechenden Spalten übertragen wurden.

Häufige Fehler und Lösungen

• Fehler: #REF!
    Möglicherweise ist die Referenz auf eine nicht existierende Zelle. Überprüfe die Formel und die Spaltenanzahl.

• Fehler: #NAME?
    Dies kann darauf hinweisen, dass die Formel nicht korrekt eingegeben wurde. Achte darauf, dass alle Funktionen und Argumente richtig geschrieben sind.

Alternative Methoden

• Mit der INDEX-Funktion: Du kannst auch die INDEX-Funktion verwenden, um jede 6. Spalte auszulesen:

=INDEX(KPHB!$A:$XFD;ZEILE();SPALTE()*6-9)

Diese Methode ist besonders nützlich, wenn du eine große Datenmenge hast.

• VBA-Makro: Wenn du regelmäßig jede n-te Zeile auslesen möchtest, könnte ein VBA-Makro eine effiziente Lösung sein.

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Daten im Blatt „KPHB“:

I J K L M N O P Q
1 2 3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16 17 18

Wenn du die oben genannte Formel in C1 anwendest und nach rechts ziehst, erhältst du in:

• C1: 1
  • D1: 7
  • E1: 13
  • F1: 19

Tipps für Profis

• Verwende benannte Bereiche: Du kannst benannte Bereiche für deine Daten verwenden, um die Formeln übersichtlicher zu gestalten.

• Datenüberprüfung: Setze Datenüberprüfungen ein, um sicherzustellen, dass nur die gewünschten Daten eingegeben werden.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich jede zweite Zeile in Excel auslesen?
Du kannst die Funktion =INDIREKT("KPHB!"&ADRESSE(ZEILE()*2;SPALTE())) verwenden, um jede zweite Zeile auszulesen.

2. Was mache ich, wenn meine Daten in einer anderen Excel-Version sind?
Achte darauf, dass die verwendeten Funktionen in deiner Version von Excel unterstützt werden. In den meisten aktuellen Versionen sind die oben genannten Formeln kompatibel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige