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Forumthread: MTRANS?! Zeile von rechts nach Links kopieren

MTRANS?! Zeile von rechts nach Links kopieren
18.07.2017 16:11:12
rechts
Hallo Zusammen,
jetzt wird es etwas kniffelig, ich hoffe ich kann es einigermaßen erklären.
Ich hab nun eine Tabelle wo die Daten von Links nach Rechts aufgeführt sind:
Herr Mustermann | 1 | 2 | 3 | usw...
Frau Mustermann | 1 | 2 | 3 | usw...
Ich möchte nun in einem weiteren Tabellenblatt diese Daten mit einer Formel untereinander schreiben. Hab ich Für Spalte A mit = und entsprechenden Wert gemacht. Wenn ich das nun aber nach rechts kopiere, zählt immer der Buchstabe hoch.
Der Buchstabe soll aber gleich bleiben und nur die Zahl hochzählen.
Die Tabelle soll dann so aussehen:
Herr Mustermann | Frau Mustermann |
1               | 1               |
2               | 2               |
Wie kann ich das am einfachsten umsetzen?
Vielen Dank vorab und viele Grüße
Tobias H.
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4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
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AW: nein, mit INDEX() ...
18.07.2017 16:22:03
...
Hallo Tobias,
... so: =INDEX($1:$99;SPALTE(A1);ZEILE(A2)) und Formel nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: ergänzend und teils korrigierend ...
18.07.2017 16:29:30
...
Hallo,
... so:
 ABCDE
1Herr M1234
2Frau M11121314
3sonstwer21222324
4     
5     
6     
7     
8     
9     
10     
11Herr MFrau Msonstwer  
1211121  
1321222  
1431323  
1541424  
16     
17     

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A11=INDEX($1:$9;SPALTE(A1); ZEILE(A1))

Gruß Werner
.. , - ...
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AW: ergänzend und teils korrigierend ...
18.07.2017 16:37:10
Tobias
Das funktioniert wunderbar.
Nur eine Frage, wenn es nicht geht ist nicht schlimm. Geht das auch über ein Tabellenblatt hinaus?
Ich hab zwar das andere Tabellenblatt eingetragen, er nimmt aber noch die Werte aus dem aktuellen Tabellenblatt.
Nicht zu viel Zeit reinstecken, wäre nur Nice To Have, habe mir ansonsten damit beholfen, dass ich die Formel im unteren TEil der Excel_Tabelle ausführe.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe
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AW: da nur noch den Tabellenbezug einbinden ...
18.07.2017 18:05:11
...
Hallo Tobias,
... so: =INDEX(Tabelle1!$1:$9;SPALTE(A1);ZEILE(A1))
und Formel wieder nach rechts und unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...
;

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Infobox / Tutorial

Zeilen von rechts nach links in Excel kopieren


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um Daten von einem Arbeitsblatt in Excel von rechts nach links zu kopieren, kannst du die INDEX()-Funktion verwenden. Folge diesen Schritten:

  1. Originaldaten vorbereiten: Stelle sicher, dass deine Daten in einem Arbeitsblatt von links nach rechts organisiert sind, beispielsweise:

    Herr Mustermann | 1 | 2 | 3 | ...
    Frau Mustermann | 1 | 2 | 3 | ...
  2. In Zielblatt gehen: Wechsel zu dem Arbeitsblatt, in das du die Daten kopieren möchtest.

  3. Formel eingeben: In die Zelle, wo die Daten beginnen sollen (z.B. A1), gib folgende Formel ein:

    =INDEX(Tabelle1!$1:$99;SPALTE(A1);ZEILE(A1))

    Hierbei steht Tabelle1 für den Namen des Arbeitsblatts mit den Originaldaten.

  4. Formel nach rechts und unten kopieren: Ziehe die Formel nach rechts, um die Daten von den originalen Spalten zu kopieren, und dann nach unten, um die Zeilen zu übernehmen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Fehler: Formel zählt Buchstaben hoch
    Lösung: Stelle sicher, dass du die $-Zeichen richtig verwendest, um die Referenzen absolut zu machen, wenn du die Formel nach rechts und unten kopierst.

  • Fehler: Daten werden nicht korrekt angezeigt
    Lösung: Überprüfe den Tabellenblattnamen in der Formel. Er muss genau mit dem Namen des Arbeitsblatts übereinstimmen.


Alternative Methoden

Wenn du die INDEX()-Funktion nicht verwenden möchtest, kannst du auch die TRANSPOSE()-Funktion ausprobieren, aber beachte, dass diese Methode etwas anders funktioniert:

  1. Markiere den Bereich der Originaldaten.
  2. Kopiere die Daten (Strg + C).
  3. Gehe zu dem Zielblatt, wähle die Zelle, wo du die Daten einfügen möchtest, und klicke mit der rechten Maustaste.
  4. Wähle "Inhalte einfügen" und aktiviere "Transponieren".

Praktische Beispiele

Angenommen, du hast folgende Tabelle in Tabelle1:

A1: Herr Mustermann | B1: 1 | C1: 2 | D1: 3
A2: Frau Mustermann | B2: 1 | C2: 2 | D2: 3

Wenn du die oben genannte INDEX()-Formel in Zielblatt A1 eingibst, wird das Ergebnis so aussehen:

A1: Herr Mustermann | B1: Frau Mustermann
A2: 1              | B2: 1
A3: 2              | B3: 2

Tipps für Profis

  • Excel-Cursor nach rechts: Verwende die Pfeiltasten, um schnell durch deine Daten zu navigieren, ohne die Maus verwenden zu müssen.
  • Datenüberprüfung: Achte darauf, dass deine Daten im Originalblatt sauber strukturiert sind, um Fehler bei der Anzeige im Zielblatt zu vermeiden.
  • MTRANS-Funktion: Wenn du die Daten in einer anderen Form präsentieren möchtest (z.B. als Matrix), könnte die MTRANS()-Funktion nützlich sein, um die Daten zu transponieren.

FAQ: Häufige Fragen

1. Geht die Formel auch über mehrere Tabellenblätter?
Ja, du kannst die Formel anpassen, um auf Daten in anderen Tabellenblättern zuzugreifen, indem du den Namen des Tabellenblatts in der Formel angibst, wie in: =INDEX(Tabelle2!$1:$99;SPALTE(A1);ZEILE(A1)).

2. Was mache ich, wenn die Daten nicht sichtbar sind?
Überprüfe die Zellformatierung und stelle sicher, dass die Zellen nicht ausgeblendet oder mit einer Hintergrundfarbe formatiert sind, die den Text unsichtbar macht.

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