Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
784to788
784to788
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Anzahl der Nachkommastellen auslesen

Anzahl der Nachkommastellen auslesen
28.07.2006 16:56:25
Blaumi
Hallo Forum :-)
vielleicht hat jemand eine Idee, wie ich die Anzahl der Nachkommastellen einer Zahl in einer Zelle auslesen kann und mit dem Ergebnis dann entsprechend eine bestimmte Formel (z.B. mit SVERWEIS) zum Rechnen verwenden kann.
Beispiel:
Wenn 1,0 dann Formel A1 benutzen
Wenn 1,00 dann Formel B1 benutzen
Wenn 1,000 dann Formel C1 benutzen
usw.
Ich habe dazu keine Funktion in Excel gefunden.
Ich hoffe, daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.
Wäre super, wenn jemand anworten würde.
Viele Grüße,
Blaumi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Anzahl der Nachkommastellen auslesen
28.07.2006 17:12:45
Matthias
Hallo Blaumi,
ich glaube zwar, dass das nicht besser gelöst werden kann, aber gut - es geht mit einer benutzerdefinierten Funktion:

Function Nachkomma(z As Range)
Dim i As Integer
If z.Count > 1 Then
Nachkomma = CVErr(xlErrValue)
Else
i = InStr(z.Text, ",")
If i > 0 Then
Nachkomma = Len(z.Text) - InStr(z.Text, ",")
Else
Nachkomma = 0
End If
End If
End Function

Eine nchträglich Änderung des Zellformats bewirkt aber keine automatische Neuberechnung der Funktion!
Gruß Matthias
AW: Anzahl der Nachkommastellen auslesen
28.07.2006 17:33:14
Blaumi
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider habe ich von VBA keine Ahnung, obwohl da rechts oben VBA-gut steht. Das muß ich wohl aus versehen angeklickt haben.
Schönes Wochenende
Blaumi
Anzeige
AW: Anzahl der Nachkommastellen auslesen
28.07.2006 17:41:47
Matthias
Hallo Blaumi,
Franz' Lösung funktioniert nicht, wenn in der Zelle 1,00 (wegen des Zellformats) steht. Deshalb die VBA Lösung:

  • Alt+11
  • Menü Einfügen, Modul
  • Code ins erschienene Fenster kopieren
  • VB-Editor wieder schließen (oder auch nicht)
  • Funktion in der Zelle verwenden: z.B. =NACHKOMMA(A1)

Gruß Matthias
AW: Anzahl der Nachkommastellen auslesen
28.07.2006 17:51:12
Blaumi
Gut, ich werd's mal versuchen. Mir fiel auch gerade ein, daß Franzs Lösung auf dem Rechner in der Firma eventuell nicht funtioniert, weil wir aus Kompatibilitätsgründen zu amerikanischer Software den Punkt als Komma in Windows eingestellt haben.
Ich meld' mich noch mal, ob's geklappt hat.
Vielen Dank nochmal,
Blaumi
Anzeige
AW: Anzahl der Nachkommastellen auslesen
28.07.2006 18:45:35
Matthias
Hallo Blaumi,
dabei geht es nicht um Punkt oder Komma (das musst du in meinem Makro dann ggf. anpassen), sondern darum, dass es m.W. keine Formel-Entsprechung für die .Text-Eigenschaft einer Zelle gibt. .Text (im Gegensatz zu .Value) gibt den Zellinhalt so wider, wie er sichtbar ist (also 1 oder 1,0 oder sogar #######, wenn die Spalte zu klein ist).
Gruß Matthias
AW: Anzahl der Nachkommastellen auslesen
28.07.2006 17:14:53
fcs
Hallo Blaumi,
Nachkommastellen kann man mit folgender Formel berechnen. Achtung funktioniert natürlich nur wenn Komma als Dezimalstelle eingestellt ist.
Tabellenblattname: Tab1
A     B
1  1,001   3
2   1,02   2
3    1,1   1
4      1   0
Benutzte Formeln:
B1:  =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";A1;1));0;LÄNGE(A1)-SUCHEN(",";A1;1))
B2:  =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";A2;1));0;LÄNGE(A2)-SUCHEN(",";A2;1))
B3:  =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";A3;1));0;LÄNGE(A3)-SUCHEN(",";A3;1))
B4:  =WENN(ISTFEHLER(SUCHEN(",";A4;1));0;LÄNGE(A4)-SUCHEN(",";A4;1))

gruss Franz
Anzeige
AW: Anzahl der Nachkommastellen auslesen
28.07.2006 17:27:42
Blaumi
Danke Franz für die superschnelle Antwort :-)
Das ist genau das, was ich gesucht habe.
Ich werd's Montag in der Firma gleich mal ausprobieren.
Schönes Wochenende,
Michael

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige