Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: jede zweite Spalte

jede zweite Spalte
02.03.2021 23:56:06
Marc-David
Guten Abend zusammen,
wie schaffe ich es denn nur jede zweite Spalte zu verlinken?
Wenn ich mit = arbeite dann kommt ja A1, A2, A3 raus aber ich möchte nur A1, A3, A5 etc.
Viele Grüße
MD

Anzeige

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: jede zweite Spalte
03.03.2021 00:11:17
Daniel
Hi
Dann brauchst du berechnete Zellbezüge
=Index(A:A;Zeile(A1)*2-1)
Btw du verwechselst hier Zeilen mit Spalten.
Spalten sind A,B,C, Zeilen sind 1,2,3
Gruß Daniel

AW: jede zweite Spalte
03.03.2021 00:31:14
Marc-David
Hallo Daniel,
danke für deine schnelle Rückmeldung. Ja stimmt, habe ich verwechselt ich meine auch
A1, C1, E1 und nicht A1, A3, A5
Viele Grüße
MD

Anzeige
AW: jede zweite Spalte
03.03.2021 06:51:58
SF
Hola,
bei Excel gut solltest du das doch jetzt umschreiben können.
Gruß,
steve1da

AW: jede zweite Spalte
03.03.2021 09:44:06
Marc-David
Moin steve1da,
gestern Nacht hat das nicht mehr geklappt heute aber, danke.
Eine weitere Frage hätte ich dazu:
Kann ich auch eine Formel einbauen?
z.B. brauche ich
=WENN(Haus1!C$15=Haus2!$A$14;1;#NV)
und dann
=WENN(Haus1!E$15=Haus2!$A$14;1;#NV)
beim Testen gerade habe ich das nicht geschafft einzubauen.
Viele Grüße
MD

Anzeige
AW: jede zweite Spalte
03.03.2021 10:00:38
SF
Hola,
was meinst du denn mit "einbauen"? In die Index Formel?
Oder die beiden in eine Formel? Dann gehts mit ODER().
Gruß,
steve1da

AW: jede zweite Spalte
03.03.2021 10:02:12
Daniel
Nee, umgekehrt, du musst das Index in deine Formel einbauen anstelle des Zellbezugs:
=WENN(Index(Haus1!$15:$15;1;(Zeile(A1)-1)*2+3)=Haus2!$A$14;1;#NV)
Ob jetzt Zeile oder Spalte hängt davon ab ob du nach rechts oder unten ziehen willst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: jede zweite Spalte
03.03.2021 10:11:48
Marc-David
Hallo Daniel,
tip top danke. Dann war mein Ansatz ja schon falsch *grins*
Viele Grüße
MD
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Jede zweite Spalte in Excel bearbeiten


Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel jede zweite Spalte auszuwählen oder zu bearbeiten, kannst du die folgende Methode nutzen:

  1. Erstelle eine neue Spalte: Füge eine neue Spalte neben der ersten Spalte ein, die du bearbeiten möchtest.

  2. Verwende die INDEX-Funktion: In der Zelle B1 (oder der entsprechenden Zelle deiner neuen Spalte) gib die folgende Formel ein:

    =INDEX(A:A;ZEILE(A1)*2-1)

    Diese Formel ermöglicht es dir, jede zweite Spalte auszuwählen, indem sie die Werte aus der Spalte A extrahiert.

  3. Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um die gewünschten Werte aus jeder zweiten Zeile anzuzeigen.

  4. Kopieren und Einfügen: Wenn du die Werte in eine andere Spalte einfügen möchtest, kannst du die Ergebnisse kopieren und als Werte einfügen.


Häufige Fehler und Lösungen

  • Falsches Ergebnis: Wenn die Formel nicht das gewünschte Ergebnis liefert, überprüfe, ob du die richtigen Zellbezüge verwendet hast. Verwechselst du möglicherweise Zeilen und Spalten?

  • Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel aus der vorherigen Anleitung korrekt eingegeben hast. Ein Tippfehler kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.

  • Leere Zellen: Wenn du keine Werte in jeder zweiten Spalte hast, können leere Zellen erscheinen. Überprüfe die Daten in der Ursprungszeile.


Alternative Methoden

Eine weitere Möglichkeit, jede zweite Spalte in Excel zu bearbeiten, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfaches Skript, um jede zweite Spalte zu löschen:

Sub DeleteEverySecondColumn()
    Dim col As Integer
    For col = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count To 1 Step -2
        ActiveSheet.Columns(col).Delete
    Next col
End Sub

Du kannst dieses Skript in den VBA-Editor von Excel einfügen, um jede zweite Spalte zu löschen.


Praktische Beispiele

  1. Summe jeder zweiten Spalte: Um die Summe der Werte in jeder zweiten Spalte zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden:

    =SUMME(INDEX(A:A;0;ZEILE(A1)*2-1))
  2. Diagramm mit jedem zweiten Wert: Wenn du ein Diagramm erstellen möchtest, das nur jeden zweiten Wert anzeigt, kannst du die Datenquelle entsprechend anpassen oder die oben genannte INDEX-Funktion zur Vorbereitung deiner Daten verwenden.


Tipps für Profis

  • Eingebettete Formeln: Du kannst die INDEX-Funktion direkt in andere Formeln einfügen, z.B. in eine WENN-Funktion, um komplexere Bedingungen zu erstellen.

  • Verwendung von bedingter Formatierung: Um jede zweite Zeile oder Spalte visuell hervorzuheben, kannst du die bedingte Formatierung von Excel verwenden. Das macht die Analyse deiner Daten einfacher.


FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich jede n-te Zeile auslesen?
Du kannst die INDEX-Funktion anpassen, indem du die Zeilennummer in der Formel änderst, um jede n-te Zeile auszulesen. Beispiel: =INDEX(A:A;ZEILE(A1)*n-1).

2. Wie lösche ich jede zweite Spalte in Excel?
Du kannst die oben genannte VBA-Methode verwenden oder manuell jede zweite Spalte auswählen und mit der Entf-Taste löschen.

3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen und Methoden sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch solltest du die genauen Anweisungen je nach Version überprüfen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige