wie schaffe ich es denn nur jede zweite Spalte zu verlinken?
Wenn ich mit = arbeite dann kommt ja A1, A2, A3 raus aber ich möchte nur A1, A3, A5 etc.
Viele Grüße
MD
=WENN(Haus1!C$15=Haus2!$A$14;1;#NV)
und dann
=WENN(Haus1!E$15=Haus2!$A$14;1;#NV)
beim Testen gerade habe ich das nicht geschafft einzubauen.Um in Excel jede zweite Spalte auszuwählen oder zu bearbeiten, kannst du die folgende Methode nutzen:
Erstelle eine neue Spalte: Füge eine neue Spalte neben der ersten Spalte ein, die du bearbeiten möchtest.
Verwende die INDEX-Funktion: In der Zelle B1 (oder der entsprechenden Zelle deiner neuen Spalte) gib die folgende Formel ein:
=INDEX(A:A;ZEILE(A1)*2-1)
Diese Formel ermöglicht es dir, jede zweite Spalte auszuwählen, indem sie die Werte aus der Spalte A extrahiert.
Formel nach unten ziehen: Ziehe die Formel nach unten, um die gewünschten Werte aus jeder zweiten Zeile anzuzeigen.
Kopieren und Einfügen: Wenn du die Werte in eine andere Spalte einfügen möchtest, kannst du die Ergebnisse kopieren und als Werte einfügen.
Falsches Ergebnis: Wenn die Formel nicht das gewünschte Ergebnis liefert, überprüfe, ob du die richtigen Zellbezüge verwendet hast. Verwechselst du möglicherweise Zeilen und Spalten?
Formel funktioniert nicht: Stelle sicher, dass du die Formel aus der vorherigen Anleitung korrekt eingegeben hast. Ein Tippfehler kann zu unerwarteten Ergebnissen führen.
Leere Zellen: Wenn du keine Werte in jeder zweiten Spalte hast, können leere Zellen erscheinen. Überprüfe die Daten in der Ursprungszeile.
Eine weitere Möglichkeit, jede zweite Spalte in Excel zu bearbeiten, ist die Verwendung von VBA (Visual Basic for Applications). Hier ist ein einfaches Skript, um jede zweite Spalte zu löschen:
Sub DeleteEverySecondColumn()
Dim col As Integer
For col = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count To 1 Step -2
ActiveSheet.Columns(col).Delete
Next col
End Sub
Du kannst dieses Skript in den VBA-Editor von Excel einfügen, um jede zweite Spalte zu löschen.
Summe jeder zweiten Spalte: Um die Summe der Werte in jeder zweiten Spalte zu berechnen, kannst du die folgende Formel verwenden:
=SUMME(INDEX(A:A;0;ZEILE(A1)*2-1))
Diagramm mit jedem zweiten Wert: Wenn du ein Diagramm erstellen möchtest, das nur jeden zweiten Wert anzeigt, kannst du die Datenquelle entsprechend anpassen oder die oben genannte INDEX-Funktion zur Vorbereitung deiner Daten verwenden.
Eingebettete Formeln: Du kannst die INDEX-Funktion direkt in andere Formeln einfügen, z.B. in eine WENN-Funktion, um komplexere Bedingungen zu erstellen.
Verwendung von bedingter Formatierung: Um jede zweite Zeile oder Spalte visuell hervorzuheben, kannst du die bedingte Formatierung von Excel verwenden. Das macht die Analyse deiner Daten einfacher.
1. Wie kann ich jede n-te Zeile auslesen?
Du kannst die INDEX-Funktion anpassen, indem du die Zeilennummer in der Formel änderst, um jede n-te Zeile auszulesen. Beispiel: =INDEX(A:A;ZEILE(A1)*n-1)
.
2. Wie lösche ich jede zweite Spalte in Excel?
Du kannst die oben genannte VBA-Methode verwenden oder manuell jede zweite Spalte auswählen und mit der Entf-Taste löschen.
3. Funktioniert das auch in älteren Excel-Versionen?
Ja, die beschriebenen Funktionen und Methoden sind in den meisten Excel-Versionen verfügbar, jedoch solltest du die genauen Anweisungen je nach Version überprüfen.
Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden
Suche nach den besten AntwortenEntdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche
Top 100 Threads jetzt ansehen