Zeichen zwischen / und erstem Blank rechts davon

Bild

Betrifft: Zeichen zwischen / und erstem Blank rechts davon
von: urs
Geschrieben am: 08.05.2015 12:04:47

Guten Morgen
Bei den verschiedenen Beispielen zum Thema Textteile auslesen bin ich auf eindeutige Zeichen gestossen, die den Text begrenzen. Ich habe aber folgendes Problem:
Die Zelle enthält irgendwo:
A) 4 x 16/5,7 mm oder B) 2 x 150/150 mm oder C) 4 x 10/2 mm
nun sollen jeweils die Zeichen zwischen dem / und dem ersten Leerschlag rechts vom / ausgelesen werden.
Das Komma, falls vorhanden soll noch durch einen Punkt ersetzt werden. Die obigen 3 Beispiele sollten also:
A) 5,7 B) 150 C) 2 anzeigen.
Gibt es eine Funktion, die man dafür verwenden kann?
Dank und Gruss Urs

Bild

Betrifft: AW: Zeichen zwischen / und erstem Blank rechts davon
von: Rudi Maintaire
Geschrieben am: 08.05.2015 12:19:52
Hallo,
=WECHSELN(LINKS(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;999);FINDEN(" ";TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;999))-1);",";".")
Gruß
Rudi

Bild

Betrifft: Feedbackfrage
von: urs
Geschrieben am: 08.05.2015 12:58:42
Hallo Rudi
Danke, das war perfekt. Zu meinem Verständnis habe ich die Syntax zu erklären versucht:
LINKS(TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;999); 1.Zeichen: beginne von links, suche / und nimm das nächste Zeichen
FINDEN(" ";TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;999))-1) Letztes Zeichen: suche nach" " im Teil nach dem 1. Zeichen und nimm das Zeichen davor
WECHSELN(dies ist die ausgelesene Zeichenfolge;"," ;".") Ein vorhandenes Komma wird ersetzt.
War das richtig?
Gruss Urs

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zeichen zwischen / und erstem Blank rechts davon"