Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender

Forumthread: suchen von mehreren buchstaben/satzzeichen

suchen von mehreren buchstaben/satzzeichen
31.05.2008 12:18:00
mehreren
Mahlzeit allerseits,
Datenblatt, auf dem nur zahlen stehen, allerdings haben sich in diese zahlen Buchstaben und satzzeichen eingeschlichen. wie zwinge ich excel nach mehreren buchstaben/satzzeichen gleichzeitig zu suchen, damit ich nicht immer jeden einzelnen suchen muss?
thx
martin

Anzeige

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: suchen von mehreren buchstaben/satzzeichen
31.05.2008 12:37:35
mehreren
HAllo Martin
Und was soll geschen wenn du die Zeichen gefunden hast ?
ransi

31.05.2008 12:44:00
mehreren
hey,
er soll mir einfach nur zeigen in welchen zellen die sind, nach möglichkeit die zelle direkt auswählen, damit ich es leichter finde
im endeffekt bräuchte ich nur ne erweiterte verk nüpfung von strg+f

Anzeige
01.06.2008 20:09:00
mehreren
HI
DATEN - FILTER - AUTOFILTER
und dann im Autofilter der Spalte dann auf "Benutzerdefinert" klicken und bei "Enthält" die Zeichenfolge eingeben.
Gruß, Daniel

31.05.2008 13:01:26
mehreren
HAllo Martin
Versuch mal:
Menu Bearbeiten--Gehe zu...--Inhalte--Konstanten--Alles bis auf Text abhaken.
ransi

Anzeige
31.05.2008 13:47:00
mehreren
hmmm,
komisch, einmal hat es funktioniert, aber jetzt "irgendwie" nicht mehr...

31.05.2008 16:15:50
mehreren
hallo martin
was soll mit den gefundenen Zellen passieren ?
ransi
;

Forumthreads zu verwandten Themen

Anzeige
Entdecke relevante Threads

Schau dir verwandte Threads basierend auf dem aktuellen Thema an

Alle relevanten Threads mit Inhaltsvorschau entdecken
Anzeige
Anzeige

Infobox / Tutorial

Mehrere Buchstaben und Satzzeichen in Excel suchen

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Um in Excel nach mehreren Buchstaben oder Satzzeichen gleichzeitig zu suchen, kannst Du die folgende Schritt-für-Schritt-Anleitung befolgen:

1. Datenbereich auswählen: Markiere den Bereich, in dem Du nach Buchstaben oder Satzzeichen suchen möchtest.
  2. Filter aktivieren: Gehe zu Daten > Filter > Autofilter.
  3. Benutzerdefinierte Suche: Klicke auf den Dropdown-Pfeil in der Spalte, die Du filtern möchtest. Wähle Benutzerdefiniert.
  4. Suchkriterien eingeben: Im Feld Enthält gib die Buchstaben oder Satzzeichen ein, nach denen Du suchen möchtest. Du kannst mehrere Bedingungen hinzufügen, indem Du ODER oder UND verwendest.
  5. Ergebnisse anzeigen: Klicke auf OK, um die Filter anzuwenden. Excel zeigt nun nur die Zellen, die die gesuchten Zeichen enthalten.

Häufige Fehler und Lösungen

• Filter funktioniert nicht: Überprüfe, ob Du den richtigen Datenbereich ausgewählt hast. Manchmal wird der Autofilter nicht auf den gesamten Bereich angewendet.
  • Keine Ergebnisse gefunden: Stelle sicher, dass Du die Buchstaben oder Satzzeichen korrekt eingegeben hast. Achte auf Groß- und Kleinschreibung, da Excel dies beachten kann.
  • Falsche Zellen ausgewählt: Wenn die Suche nicht die erwarteten Zellen anzeigt, könnte es daran liegen, dass die Zellen leer oder im falschen Format sind. Überprüfe, ob die Zellen Text oder Zahlen enthalten.

Alternative Methoden

Wenn Du keine Filter verwenden möchtest, gibt es auch andere Methoden, um Buchstaben und Satzzeichen in Excel zu suchen:

1. Verwendung von Suchen (Strg + F): Drücke Strg + F und gib die Buchstaben oder Satzzeichen ein. Klicke auf Alle suchen, um alle Vorkommen in Deinem Arbeitsblatt anzuzeigen.
  2. Bedingte Formatierung: Du kannst auch die bedingte Formatierung verwenden, um Zellen mit bestimmten Buchstaben oder Satzzeichen hervorzuheben:
    • Wähle den Datenbereich aus.
    • Gehe zu Start > Bedingte Formatierung > Neue Regel.
    • Wähle Formel zur Ermittlung der zu formatierenden Zellen verwenden und gib eine Formel wie =ISTEXT(A1) ein, um Textzellen zu finden.

Praktische Beispiele

Hier sind einige praktische Beispiele, wie Du Buchstaben und Satzzeichen in Excel suchen kannst:

• Suchen nach einem bestimmten Satzzeichen: Wenn Du beispielsweise nach einem Fragezeichen (?) in einer Liste von Antworten suchst, gib einfach ? in das Suchfeld ein.
  • Filtern nach bestimmten Buchstaben: Wenn Du alle Zellen finden möchtest, die den Buchstaben "A" enthalten, kannst Du *A* im benutzerdefinierten Filter eingeben.
  • Suchen nach mehreren Buchstaben: Um nach "ABC" zu suchen, kannst Du die folgende Formel verwenden: =FINDEN("ABC";A1), um zu überprüfen, ob die Zeichenfolge in der Zelle A1 enthalten ist.

Tipps für Profis

• Verwendung von Platzhaltern: Nutze Platzhalter wie * (für beliebige Zeichen) und ? (für ein einzelnes Zeichen), um die Suche flexibler zu gestalten.
  • Datenvalidierung: Setze Datenvalidierung ein, um sicherzustellen, dass nur bestimmte Buchstaben oder Satzzeichen in eine Zelle eingegeben werden können.
  • Erweiterte Formeln: Lerne, mit Formeln wie WENN, ISTFEHLER und SVERWEIS zu arbeiten, um komplexere Suchanfragen zu erstellen.

FAQ: Häufige Fragen

1. Wie kann ich in Excel nach mehreren Satzzeichen gleichzeitig suchen?
Du kannst mehrere Satzzeichen in der benutzerdefinierten Filteroption eingeben, indem Du sie mit ODER verknüpfst.

2. Was mache ich, wenn ich keine Ergebnisse finde?
Überprüfe die Eingaben auf Tippfehler und stelle sicher, dass die Zellen im richtigen Format sind. Manchmal kann auch die Formatierung der Zellen das Ergebnis beeinflussen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Entdecke mehr
Finde genau, was du suchst

Die erweiterte Suchfunktion hilft dir, gezielt die besten Antworten zu finden

Suche nach den besten Antworten
Unsere beliebtesten Threads

Entdecke unsere meistgeklickten Beiträge in der Google Suche

Top 100 Threads jetzt ansehen
Anzeige