Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.04.2024 20:05:21
28.04.2024 18:33:31
28.04.2024 18:25:12
28.04.2024 14:18:05
Anzeige
Archiv - Navigation
1932to1936
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spaltenumbruch

Spaltenumbruch
22.06.2023 08:51:03
LiBlu

Hallo,

bei mir auf Arbeit im Hort haben wir für jede Klasse eine sogenannte Wochenliste, in der jedes Kind in einer Zeile vertreten ist. Einige Kinder dürfen unsere Einrichtung alleine verlassen. Dafür steht in der jeweiligen Zelle des entsprechenden Wochentags die Uhrzeit, zu der das Kind nach Hause gehen darf.
Der Übersicht halber haben wir eine sogenannte Alleingehliste erstellt, in der nur die Kinder die alleine gehen dürfen nach Uhrzeiten sortiert sind.

Unser Problem: Bei der Zusammenführung von zwei Klassenstufen wird die Alleingehliste sehr lang (im Beispiel 4 Seiten) dabei füllt sie nur die linke Hälfte eines A4 Blattes aus. Wir hätten gerne, dass die Liste auf der rechten Blatthälfte fortgeführt wird (wie ein Spaltenumbruch bei Word).

Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Liebe Grüße LiBlu


Wochenliste KS2: https://www.herber.de/bbs/user/159675.xlsx Originalbezeichnung: Final KS2.xlsx
Wochenliste KS4: https://www.herber.de/bbs/user/159677.xlsx Originalbezeichnung: Final KS4.xlsx
Alleingehliste: https://www.herber.de/bbs/user/159676.xlsx Originalbezeichnung: Alleingehliste KS 2+4.xlsx

Bitte ignoriert das Makro. Das habe ich noch nicht aktualisiert. Es bezieht sich noch auf die alten Listen.

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spaltenumbruch
22.06.2023 10:17:38
Herbert_Grom
Hallo,

so wie ich das sehe, ist das ein ganz normaler Fall von Datenliste und Auswertungsformular, welches die Fülldaten, nach Auswahl, aus der Datenliste zieht. Ich versuche mal, aus den beigefügten Daten ein Datenliste und das Auswertungsformular zu erstellen.

Kann man die beiden "Wochenliste"-Sheets in die neue Datei einfügen?

Servus


AW: Spaltenumbruch
22.06.2023 10:23:46
Herbert_Grom
Was heißt GTA?

Du hast in den Wochenlisten der Final KSx-Dateien die Bereiche 2A - 2F. Die darin enthaltenen Daten, inkl. Datumsbereich, sind aber immer die selben. Ist das nur in diesem Beispiel so?

Servus


Anzeige
AW: Spaltenumbruch
22.06.2023 11:04:00
LiBlu
GTA bedeutet Ganztagsangebot.

Genau. Die Daten der Vor- und Nachnamen habe ich aufgrund vom Datenschutz überschrieben und einfach in die Klassen B-F kopiert. Das ist also nur für das Beispiel so gemacht.

Die letzte Frage verstehe ich leider nicht.

Liebe Grüße LiBlu


AW: Spaltenumbruch
22.06.2023 11:11:54
Herbert_Grom
Hast du denn auch wenigstens einen Vornamen, ich schreibe immer nicht so gerne mit Anonymussen.

Wenn du mit "der letzten Frage" die meinst, wo ich gefragt habe, ob man die Sheets "Wochenliste..." der beiden Dateien "Final KS2" & "Final KS4" in die Datei "Alleingehliste KS 2+4" einfügen kann, dann meinte ich damit, dass man sich damit die Zugriffe auf externe Dateien sparen könnte. Das würde sich aber dann sowieso erledigen, wenn wir das auf Datenbankbasis aufbauen würden.

Servus


Anzeige
AW: Spaltenumbruch
22.06.2023 12:16:11
LiBlu
Ich habe mir für die KS2 Beispielnamen ausgedacht: https://www.herber.de/bbs/user/159687.xlsx

In der heutigen Beratung haben wir uns gegen die Kombination mehrerer Klassenstufen in einer Alleingehliste entschieden. Das bedeutet, dass es pro Klassenstufe eine Alleingehliste geben soll. D.h. insgesammt gäbe es dann vier Alleingehlisten.


AW: Spaltenumbruch
22.06.2023 16:33:23
Herbert_Grom
Ich meinte natürlich DEINEN Vornamen!

Schau mal, so würde ich die Datenbank aufbauen. Da bräuchte man aber noch die Zuordnung der Alleingehenden.

https://www.herber.de/bbs/user/159695.xlsx

Servus


Anzeige
AW: Spaltenumbruch
23.06.2023 08:23:20
LiBlu
Achso^^ ich heiße Lisa. Hallo :-)

Die Layouts der Listen sind tatsächlich gesetzt. Daran wollen wir nichts ändern. Die sind, so wie ich sie auch als Beispieldatein hier hochgeladen habe, perfekt für unsere Arbeit vorbereitet. Da wir erst in den nächsten Jahren eine Softwarelösung bezahlt bekommen (HortPro) müssen wir bis dahin weiter analog arbeiten. Das bedeutet, dass wir montags für alle 21 Klassen jeweils eine Wochenliste und für jeden Tag, für jede Klassenstufe eine Alleingehliste ausdrucken. Die Wochenlisten müssen wir 10 Jahre archivieren und die Alleingehlisten schreddern wir täglich.

Wir brauchen "nur" eine Möglichkeit die langgestreckte, schmale Alleingehliste am Ende der ersten A4 Seite zu durchbrechen, so dass sie oben rechts auf dem gleichen A4 Blatt weitergeführt wird. So haben wir weniger Papierverbrauch und es wäre deutlich übersichtlicher, wenn wir nicht das Blatt umdrehen müssen oder mehrere Blätter vor uns liegen haben.

Sprich es sind Daten in Spalte A B C und D und am Ende des Blattes sollen die Daten, die zu viel für ein A4 Blatt sind in Spalte F G H I dargestellt werden. Leider reichen meine Excelkenntnisse dafür nicht aus. Daher habe ich mich hier an das Forum gewandt. Ich weiß aber, dass das möglich ist. Mittels einer Funktion(?) in der entsprechenden Zelle in Spalte F. Aber wie genau das funktioniert... wie gesagt...

Die Übertragung der Daten aus der Wochenliste in die Alleingehliste funktioniert wunderbar. Dieses System nutzen wir schon seit zwei Jahren. Sogar mit einer automatisierten Aktualisierung der Alleingehliste mittels Macro. Da es aber immer mehr Kinder gibt, die alleine gehen dürfen, benötigen wir nun dringend diesen Spaltenumbruch (wenn das der richtige Begriff dafür ist).

Liebe Grüße Lisa


Anzeige
AW: Spaltenumbruch
24.06.2023 09:42:07
Herbert_Grom
Hallo Lisa,

du schreibst: Die Übertragung der Daten aus der Wochenliste in die Alleingehliste funktioniert wunderbar. Dieses System nutzen wir schon seit zwei Jahren. Sogar mit einer automatisierten Aktualisierung der Alleingehliste mittels Macro.

Dann solltest du mir mal die Datei mit den Makros hochladen, dann kann ich mich daran orientieren.

Servus


AW: Spaltenumbruch
24.06.2023 12:01:04
LiBlu
Das kann ich aus datenschutzrechtlichen Gründen nicht.

An sich ist die Wochenliste auch nicht von Nöten, um mein Problem zu lösen. Ich hatte sie hinzugefügt, um euch Profis die Thematik anschaulich zu machen.

Es geht mir tatsächlich nur um den Spaltenumbruch. Alles in der Alleingehliste ab Seite zwei soll statt in Spalte A B C und D in Spalte F G H I auf Seite 1 verschoben werden. Dafür gibt es bestimmt Formeln die ich in F2 eintragen kann oder eine Programmierung mit VBA. Da ich leider nur sehr wenig Ahnung von der Materie habe, kann ich mir das selbst nicht erschließen.

Kannst du mir diesbezüglich helfen? Sonst müsste ich warscheinlich meine Anfrage etwas spezifischer noch einmal ins Forum stellen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Lisa


Anzeige
AW: Spaltenumbruch
24.06.2023 14:09:28
Pappawinni
Ich hab gerade nichts zum Testen, aber manche Druckertreiber lassen es zu, dass man zwei Seiten je Blatt einstellen kann, evtl. auch der Druck als PDF und dann erst auf Papier.

Wenn es nur um Papier geht, wäre das das Erste wonach ich schauen würde...


AW: Spaltenumbruch
30.06.2023 09:48:11
LiBlu
Es gibt tolle Neuigkeiten. Meine Anfrage hat sich quasi erledigt. Wir bekommen ab dem neuen Schuljahr HortPRO *jeah*

Ich danke euch trotzdem für den Tip mit dem Druck - 2 Seiten auf einer. Vielleicht können wir uns daran an anderer Stelle erinnern, wenn wir es brauchen.

Liebe Grüße und alles gute für euch Lisa

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige