HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Business
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in VBA
Yal
22.11.2024 10:08:16
Geht... doch (Kaskadierte Dropdown in einer Zelle)
Moin zusammen,

ich war auf Anhieb auch dabei zu sagen, dass es nicht geht, weil es einen Zirkelbezug bedeuten würde.

Aber neugierig wie ich bin, habe ich doch getestet, und sieh mal, es funktioniert!

Ein "Dropdown" (richtig: Datenüberprüfung) richtet man mit einem Bezug auf eine Liste von Element. Diese Liste von Element bildet einen benannten Bereich, entweder per Hand benannt oder eine Tabelle (Menü "Einfügen", "Tabelle". Hat das Vorteil, dass es sich selbst erweitert, wenn Einträge dazu kommen). Ich habe die Tabelle "Tabelle1".

Man richtet eine Datenüberprüfung nach eine Liste und gibt die Liste nicht als Name rein, sondern per Indirekt-Formel, zum Beispiel für die Zelle A1:
=INDIREKT("Tabelle1")

Im normalen Fall legt man in einer separaten Zelle (z.B. A2) eine Datenüberprüfung mit einem Indirekt auf eine Liste, die den Namen hat, die man in der erste Zelle gewählt hat:
=INDIREKT(A1)

Beispiel:
ich wähle durch die Datenüberprüfung in der ersten Zelle (A1) ein Element von "Tabelle1". Diese Tabelle1 beinhaltet Jan, Feb, Mrz.
Dann in zweite Zelle (A2) gibt es eine Datenüberprüfung, der ein Indirekt auf das Ergebnis von erster Zelle beinhaltet. Also es müssen 3 benannte Bereiche geben, die Jan, Feb und Mrz heissen. Oder man hat eine "Tabelle2", die 3 Spalten Jan, Feb, Mrz hat:
= INDIREKT("Tabelle2["&A1&"]")

Jetzt das Kurioses: wenn innerhalb der Datenüberprüfung das eigene Inhalt der Zelle (A1) gefragt wird, kann man die Listen abzweigen:
=INDIREKT(WENN(A1="";"Tabelle1";"Tabelle2["&A1&"]"))

Es führt zu einem zweistufige Auswahl: zuerst Monat Jan, Feb, Mrz auswählen, dann die spezifischen Wert-Vorschläge für die jeweiligen Monat.
Zurück kann man nur, wenn man zuerst die Zelle leert ( weil "wenn(A1="";.. )")

Ob es sinnvoll oder ratsam ist, so zu arbeiten, muss der Fragenden selber entscheiden.

Aber es geht. Überraschenderweise.

VG
Yal
Als Antwort auf diesen Beitrag
Onur
21.11.2024 14:41:06
AW: Dropdown mit Vorauswahl in einer Zelle?!
Das aber alle innerhalt einer Zelle ?! Nein, geht nicht.
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen