HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Business
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
PMH
02.06.2025 14:06:54
AW: Hyperlink erzeugen in Zelle mit Formel
Hier das vereinfachte Muster zu der u.a. Anforderung:
https://www.herber.de/bbs/user/177637.xlsm

Ausgangssituation:
o Tabellenblatt > 1000 Zeilen (viele, viele Tabellenblätter würde ich dann nach und nach mit dem Makro bearbeiten)
o die Spalte A mit dem Zellen-Eintrag ist ausschlaggebend (aber nicht jede Zelle in der Spalte A hat einen Eintrag)
o wenn aber ein Eintrag vorhanden ist, dann soll auf "gleicher Zeilenhöhe" in Spalte G einen Hyperlink hinterlegen

Hier im Muster:
Zelle A1 (Zelleninhalt: 1895), Zelle G1 (mit Inhalt 4 ermittelt per Formel)
Zelle A11 (Zelleninhalt: 1897), Zelle G11 (mit Inhalt 4 ermittelt per Formel)
usw....

Anforderung:
o Tabellenblatt durchlaufen bis letzter Eintrag bearbeitet
o wenn Zelle in Spalte A einen Wert hat (hier im Muster Zelle A1 = 1895),
dann soll damit ein Hyperlink in Spalte G (hier im Muster G1) erzeugt werden
(Hyperlink mit Präfix + Suffix; hier im Musterbeispiel sieht er dann wie folgt aus: "ABC_1895_xyz"

o der bisher erzeugte Wert in G (ermittelt durch eine Formel) hier im Beispiel = 4 muss erhalten bleiben
o Präfix + Suffix würden im Makro (jeweils) editiert/angepasst

==> bisherige Aussage: einen Hyperlink per Makro in einer Zelle hinterlegen, deren Wert per Formel ermittelt wurde, geht nicht
==> wenn ich den Hyperlink "zu Fuss" bei der Spalte (mit Spalten-Inhalt [per Formel ermittelt] + Spalten-Name) vornehme, dann geht dies ohne Probleme. Das Feld hat eine Formel, der daraus errechnete Wert (Feld-Inhalt 4) wird angezeigt. Die Zelle hat einen von mir vergebenen Namen und ist mit dem von mir vergebenen Hyperlink hinterlegt.

Bitte nochmal prüfen, ob meine "zu Fuss"-Vorgehensweise nicht doch per Makro erstellt werden kann, was meine Arbeit bei Tausenden Zellen in vielen Tabellenblättern und Excel-Tabellen erheblich erleichtern würde

Als Antwort auf diesen Beitrag
BoskoBiati
31.05.2025 19:38:04
AW: Hyperlink erzeugen in Zelle mit Formel
Hi,

deswegen wünschte ich mir ein Muster, damit ich das prüfen kann, ich habe nämlich keine Lust irgendwas zu konstruieren, was hinter am Thema vorbeigeht.

Gruß

Edgar
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen