HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
schauan
08.12.2025 18:38:38
AW: Für jedes Blatt eine Passwortabfrage
Hallöchen,

wenn man beim Schließen mit BeforeClose - nicht auf Speichern drückt, bleiben die Blätter trotz des Codes sichtbar. Ich mache das daher gerne beim BeforeSave
wenn man allerdings nach dem Speichern weiterarbeiten will, müsste man die Blätter wieder einblenden. Das könne man im AfterSave automatisieren.

wenn Du mit den Windows-Usern arbeitest, ist ggf. eine Passwortabfrage unnötig. Da würde dann ggf. auch für alle ein "Start Bearbeitung" - Button reichen ;-)

Im Prinzip
Select Case Environ("username")

Case "User1": Sheets(1).Visible=True
Case "User2": Sheets(2).Visible=True
...
Case "UserAdmin"
Sheets(1).Visible=True
Sheets(2).Visible=True
...
Case Else
MsgBox "User " & Environ("username") & " ist nicht berechtigt!" & vblf & "Bitte an den Admin wenden."
End Select

User1, 2, Admin usw. sind dann natürlich die korrekten usernamen.
Als Antwort auf diesen Beitrag
ReginaR
08.12.2025 16:25:12
AW: Für jedes Blatt eine Passwortabfrage
Hi,

nächste Ausbaustufe: In der verlinkten Datei gibt es jetzt eine Schaltfläche "Admin", nach Eingabe von "TestAdmin" werden alle Tabellenblätter eingeblendet.

In den ersten Versionen hatte ich schon per Code dafür gesorgt, dass Tabellenblatt "Tabelle2" und "Tabelle3" beim Schließen wieder ausgeblendet werden. Vermutlich hast Du den Code in Deine Datei nicht übernommen. Den Code dafür findest Du, wenn Du im Projektexplorer bei meiner Datei einen Doppelklick auf "DieseArbeitsmappe" machst. Wenn Du Dir den Code für "Alle einblenden" anschaust, bekommst Du das bestimmt auch selbst hin beim Schließen "Alle ausblenden".

https://www.herber.de/bbs/user/179792.xlsm

VG Regina
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen

Beispieldatei hochladen