HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
VBA nur mit Recorder
Alwin Weisangler
26.04.2026 22:52:46
AW: Code funktioniert @Uwe
Hallo Sabina,

ich würde mir morgen die Sache anschauen.

Ich würde um den Code übersichtlich zu halten nicht alles in die eine Prozedur reinpacken, sondern Target als Parameter in die 2. Prozedur übergeben.
Das würde ich dann am besten mit Recordset lösen. Lade bitte mal die zu durchsuchende Mappe noch zusätzlich hoch, damit ich sehe ob das mit Recordset in ein Array lesen und in der/den betreffenden Spalten nach einem eventuell vorhandenen Wert suchen so machbar ist. Das wäre so wie ich es sehe die effektivste Methode.

Gruß Uwe
Als Antwort auf diesen Beitrag
Sabrina
26.04.2026 22:16:04
Code funktioniert @Uwe
Hallo Uwe, dein als auch Case sein Code funktionieren einwandfrei. Danke ihr Zwei.

Nun habe ich das Problem, das in "dieserArbeitsmappe" 2 Codes stehen. 1x um Doppeleingabe zu vermeiden und 1x um in einer anderen Mappe zu schauen, ob die Nr. auch dort vorhanden ist.

Seit Stunden versuche ich, diese beiden Codes zu "kombinieren", ich bekomme es einfach nicht hin. Mein Plan ist es, erst zu prüfen, ob die Zahl (Sp. A) überhaupt in der externen Mappe vorhanden ist, wenn nicht, dann die MSGBox-Meldung. Wenn doch, dann prüfen, ob diese Zahl in der aktuellen Mappe bereits vorhanden ist (Doppelt)

In der anhängenden Beispielmappe habe ich den Code von Uwe genommen. Würdest du, Uwe, mir diese korrekt zusammensetzen bitte? Schon einmal vielen vielne Dank im Voraus.

LG Sabrina

https://www.herber.de/bbs/user/180619.xlsm
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.