HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA nein
KiWi_2579
29.04.2026 09:24:29
AW: Das ist ohne...
Servus Case,
vielen lieben Dank für deine Rückmeldung.

Also ich habe verstanden, so einfach die statische Angabe gegen eine Verlinkung auf eine Zelle auszutauschen, funktioniert nicht. (Schade eigentlich, denn in allen Beispielen, die ich in der Online-Excel-Hilfe gefunden hatte, sah es für mich so aus.) Daher habe ich jetzt mal versucht, alle Cubeelemente einzeln in den CUBEWERT zu übertragen. Die Lösung erscheint mir logisch und ich dachte, es tut auch der Struktur gut und erleichtert später mögliche Anpassungen. Dafür habe ich mich an deinem Prinzip orientiert. Nach dem 3. Cubeelement habe ich allerdings die Fehlermeldung bekommen, ich hätte zu viele Elemente ausgewählt und habe diesen Fehler auch nicht gelöst bekommen.

Kannst du mir hier bitte nochmal helfen? Ich habe jetzt eine kurze Musterdatei erstellt und auch mal eine mögliche Dashboardvariante hinzugefügt. Die Pivot und die Pivot mit Formeln benötige ich später natürlich nicht, sondern dient nur dazu, zu zeigen, wie ich vorgegangen war.

https://www.herber.de/bbs/user/180637.xlsx

Ich freue mich auf deine Rückmeldung.

Lieben Gruss,

KiWi
Als Antwort auf diesen Beitrag
Case
28.04.2026 18:29:51
Das ist ohne...
Moin, :-)

… Beispieldatei nur ins Blaue geraten, aber vermutlich liegt der Fehler nicht am Datenmodell, sondern an der Syntax der Cube-Formel.
Einen Zellbezug kannst du nicht einfach mitten in einen festen CUBEELEMENT-String einsetzen: ;-)

"[Jahr].["&D1&"]"

Das funktioniert so nicht. ;-)

Den Member musst du komplett als Text zusammensetzen, z.B.: ;-)

=CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[2026_HR01].[Jahr].&["&D1&"]")

Oder noch besser: Jahr, Periode usw. jeweils als eigene CUBEELEMENT-Argumente in CUBEWERT übergeben statt alles in einen einzigen langen MDX-Ausdruck zu packen. ;-)

Beispiel (ist nur das Prinzip): ;-)

=CUBEWERT("ThisWorkbookDataModel";

CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[...Jahr].&["&D1&"]");
CUBEELEMENT("ThisWorkbookDataModel";"[...Periode].&["&D2&"]");
"[Measures].[Summe von "&D3&"]")

Wichtig ist noch: Sind Caption und Key identisch (HR01 versus HR 01)? ;-)

Ohne Musterdatei schwer hier sicher etwas zu sagen, aber ich würde zuerst dort ansetzen. ;-)

Servus
Case
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.