HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Sigi.21
01.05.2026 21:35:32
AW: Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden
Hallo,

Computer rechnen im Binärsystem ("0110110001").
Beim Hin- und her rechnen zwischen verschiedenen Zahlensystemen gibt es immer wieder mal die Situation, dass die Zahlen nicht perfekt 1:1 dargestellt werden können. Es gibt sozusagen "Reibungsverluste". Siehe dazu auch das einfache Bsp. einer Differenz in der Mappe.
Du kennst aus der Schule die Bruchrechnung. Das ist auch eine andere Darstellung als das Dezimalsystem.
Du kennst: ein Drittel 1/3 = 0,3333333333.... ? Das kann im Dezimalsystem nicht korrekt dargestellt werden.

Abhilfe: da hilft RUNDEN( Zahl / Stellen)
https://www.herber.de/bbs/user/180656.xlsx

Gruß Sigi

Als Antwort auf diesen Beitrag
Passant
01.05.2026 21:13:04
AW: Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden
Vielen Dank für die Datei, aber damit bin ich etwas überfordert. Für die Spalte Differenz ist keine Formel eingetragen. Was soll ich da eintragen? Mit meiner Formel erhalte ich dort wieder -00:00. Aber, wie bei mir, auch genau nur für die Zeiten 7:00-16:00, bei allen anderen Zeiten, die ich getestet habe, die 8 Arbeitsstunden ergeben, erhalte ich eine positive 00:00.

Gebe ich testweise in einer anderen, freien Zelle =G4-F4 ein erhalte ich auch einen positiven Wert. Es muß also an meiner Formel für die Differenz liegen.

Habe jetzt mal die Tabelle angehängt, vielleicht ist das verständlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/180655.xlsx
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.