HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Passant
02.05.2026 12:26:53
AW: Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden
Im Prinzip funktioniert die Tabelle jetzt, aber nicht so einfach, wie ich es wollte.

Ich mußte die Formel für die Spalte mit den Pausen rausnehmen, die hat zwar funktioniert, und die vorgeschriebenen Pausen eingetragen, also je 1 Stunde von Mo bis Do und eine halbe Stunde am Freitag, ich mache aber auch manchmal kürzere, oder längere Pausen, so dass ich die durch die Formel vorgegebenen Werte, teilweise manuell überschreiben müßte. Leider wird dadurch dann auch die Formel überschrieben. Ich bräuchte also eine Möglichkeit in der Spalte sowohl die Formel zu verwenden, als auch eine manuelle Eingabe.

Ein weiteres Problem: Wenn ich die Tabelle für einen Monat ausgefüllt habe, und dann oben rechts den nächsten Monat wähle, dann werden mir in der Spalte A zwar die Tage des neuen Monats korrekt angezeigt, aber mit den Werten, die ich für den Vormonat eingegeben hatte. Ich müßte die jetzt also erst mal manuell alle wieder löschen

Gibt es eine Möglichkeit, durch das Auswählen des nächsten Monats eine neue Tabelle zu öffnen, in der manuell noch keine Eingaben gemacht wurden? So dass ich am Ende des Jahres praktisch 12 Tabellen in der Mappe habe? Vielleicht sogar mit den Übertrag der Überstunden aus dem Vormonat? Das geht wahrscheinlich nur mit VBA, oder?
Als Antwort auf diesen Beitrag
Sigi.21
01.05.2026 20:15:58
AW: Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden
Hallo,

ohne Datei sind deine Fragen kaum nachvollziehbar. Bitte eine Bsp.-Datei zur Verfügung stellen.

Lediglich dein Problem 1 lässt sich leicht nachvollziehen. Das Ergebnis ist gering negativ!
Formaltiere deine Zelle H4 als Standard, dann siehst du es.

Grun Sigi
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.