HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Passant
03.05.2026 14:54:48
AW: Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden
Hallo Sigi,
mit deinen Tipps habe ich es jetzt tatsächlich so hinbekommen, wie ich es haben wollte.

Bei den Pausenzeiten war der Tipp mit den zusätzlichen Spalten für mich der Durchbruch. Habe es aber für mich etwas angepaßt. Ich habe nur eine zusätzliche Spalte für die manuelle Eingabe, neben der eigentlichen Tabelle erstellt. Die vorhandene Formel in der Spalte "Pause" habe ich so angepaßt, dass immer wenn in der Zelle für die "Manuelle Pausen-Eingabe" ein Wert steht, dieser als Pausenwert übernommen wird, wenn nicht der Standard-Pausenwert beibehalten wird.

Wenn ich die Tabelle jetzt an die Buchhaltung weitergebe, kopiere ich nur den Teil ohne die Hilfsspalte. Das ist perfekt.

Auch den Tipp mit der Master-Tabelle habe ich übernommen.

Vielen Dank für deine Hilfe!
Als Antwort auf diesen Beitrag
Sigi.21
02.05.2026 17:13:45
AW: Probleme mit der Berechnung von Uhrzeiten und Stunden
Hallo Passant,

du erzeugst dir eine "MASTER-Tabelle", die dann für jeden Monat kopiert wird.
Du überschreibst niemals eine bereits bestehende Tabelle, sondern holst dir immer eine neue Kopie vom Master.

Für die Pausen machst du drei Spalten: eine für die manuellen Einträge, eine für die gesetzl. vorgeschriebene Pause und eine die dann tatsächlich angerechnet wird. Das ist dann immer die größere Pause ( = MAX( manuell; gesetzl.).
https://www.herber.de/bbs/user/180660.xlsx

Gruß Sigi
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.