HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Robert K.
01.06.2026 12:19:48
Hilfe bei Forecast
Moin liebes Forum,

ich hoffe, ihr könnt mir ein wenig mit Knowhow weiterhelfen. Ich probiere einen Forecast für meine Excel per Formel zu erzeugen, leider stoße ich an meine Grenzen mit meinem Wissen.

Die Excel sieht ca. so aus: https://www.herber.de/bbs/user/180761.xlsx

Mein Ziel ist es, in den Spalte, wo Forecast drüber steht ein Forecast für die entsprechenden Monate steht. Wenn reale Zahlen vorhanden sind, sollen diese genutzt werden, wenn 3 Monate in Folge eine 0 dort steht, wollte ich die Zahlen der Peergroup als Forecast nutzen mit einem Ramp-up von 50/75/100%. Beispiel: Januar+Februar+März sind in den IST Zahlen bei 0, dann sollen diese im Forecast stehen, aber ab April 50%, Mai 75% und Juni 100% der Peergroup genutzt werden.

Ansonsten nennt man es glaube ich rolling Average den man dafür nutzt. Leider sind meine Excel-Kenntnisse dafür nicht ausreichend und ich schaffe es nicht, diese Formel zu schreiben. Habt ihr ggf. einen Ansatz wo ich drauf aufbauen kann?

Wenn ihr mehr Infos braucht, gerne kurz schreiben und ich schau, dass ich mehr Informationen geben kann.

Vielen Dank für eure Hilfe.

R.K.
Als Antwort auf diesen Beitrag
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.