HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
daniel
10.06.2026 16:51:03
AW: Daten aktualisieren anhand Quelldatei
Hi
das mit dem "Zeit_einlesen" kannst du löschen (die ganze Zeile)
da hatte ich noch eine Idee, die ich dann aber verworfen habe und hab vergessen, die Zeile zu löschen.

Nochmal zum Konzept:

du willst Makros haben, an denen du ständig arbeitest und du willst, dass immer alle neuste Version der Makros haben, ohne dass du jede Kundendatei aktualisieren musst.

das funktioniert leider mit Excel nicht (bzw wird sehr aufwendig)

daher meine Idee, dass die Kundendateien nur die reinen Daten enthalten und die Makros in der Arbeitsdatei sind.
diese Arbeitsdatei liest sich immer die Daten des Kunden, der bearbeitet werden soll, ein und speichert dann diese nach Bearbeitung, aber eben nur die Daten.
die Arbeitsdatei selbst wird dabei nicht gespeichert und kann schreibgeschützt sein.
Das erlaubt es, dass alle Trainer über den Server die selbe Arbeitsdatei gleichzeitig verwenden können (weil diese ja nur lesend geöffnet werden muss) und damit hast du nur eine einzige Datei, in welcher du die Makros ändern musst.

die Makros die ich dir geschrieben habe, erledigen das Einlesen und Speichern dieser einfachen, nur aus Daten bestehenden Kundendateien.
die Kundendatei enthält dann nur noch die Informationen, in welcher Zelle welcher Wert steht.

alles andere wird in Excel meiner Erfahrung nach kompliziert und dann wäre ein echtes Datenbanksystem die besser Wahl (aber das kostet und man braucht einen Profi, um es wunschgemäß zu programmieren.

Gruß Daniel
Als Antwort auf diesen Beitrag
koko34
10.06.2026 15:29:27
AW: Daten aktualisieren anhand Quelldatei
Hi Daniel,

erstmal vielen lieben Dank schonmal für deine Hilfe!

Kunde speichern und Zellen leeren funktioniert
Kunde einlesen kommt ein Fehler Variable nicht definiert bei "Zeit_einlesen"

Wenn du den Fehler noch korrigieren könntest, könnte ich mal schauen wie weit ich damit dann komme bzw. was ich daraus dann machen kann.

Das was auf jeden Fall noch ein Problem darstellt ist, dass die Kundendatei auch eine Vielzahl von Makros aus der Quelldatei braucht z.B. (Navigieren durch die Arbeitsmappe, Speichern und Senden bestimmter Tabellenblätter per PDF & Mail, etc.). Diese Makros habe ich schon, aber die Daten in einfacher Form reichen am Ende nicht in den Kundenversionen. Auch sollten Blätter und Formatierung immer identisch zur Arbeitsdatei sein und nur die gelben Zellen verändert werden.

Vielleicht habe ich mich auch etwas missverständlich ausgedrückt.
Ziel wäre eigentlich, dass die Kundendateien und Quell-bzw. Arbeitsdatei grundsätzlich identisch sind vom Aufbau und Funktionen. Da ich aber immer wieder kleine Änderungen/Anpassungen/Updates in der Quelldatei vornehmen muss, möchte ich nicht alle Kundendateien extra öffnen müssen und die Anpassungen dort alle manuell auch vornehmen.

Ist das viel komplexer und aufwändiger?

(Bitte nicht böse sein, wenn ich aus beruflichen Gründen erst am Montag wieder antworte)

LG koko
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.