HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
Roman
14.06.2026 12:36:19
AW: Bedingte Formatierungen kopieren + Überschreiben von alten
Hallo Schaun
Du schreibst #### kopieren - anderswo -> Inhalte einfügen - Formeln und Zahlenformate ####

Soll ich das “anderswo“ so verstehen dass du damit die Ziel Zelle meinst?
So wie du es beschreibst werden zum einen die in den Zellen vorhandenen Werte mit kopiert, was nicht sein soll. Und zum anderen werden die in den Ziel Zellen vorhandenen Bedingungen nicht überschrieben sondern hinzugefügt, das hatte ich aber in meinem Text oben schon gesagt, dass ich das eigentlich nicht will!!
Bis jetzt sehe ich nur den aufwendigen Weg
Die Zelle anklicken in der die Bedingte Formatierung passt und Doppelklick auf das Pinsel-Symbol (Format-kopieren) und dann nacheinander mit dem Pinsel-Cursor auf alle Ziel Zellen klicken = 104 mal und das mehrmals. Anscheinend geht es wohl nicht einfacher. Hierbei werden die Werte in den Zellen nicht mit-kopiert und die vorhandenen Bedingungen gelöscht / überschrieben so dass nur noch die neuen richtigen in der Zielzelle vorhanden sind.
Als Antwort auf diesen Beitrag
schauan
14.06.2026 11:27:18
AW: Bedingte Formatierungen kopieren + Überschreiben von alten
... kopieren - anderswo -> Inhalte einfügen - Formeln und Zahlenformate

Eventuell in weiteren Schritten Spaltenbreite, Gültigkeit, Kommentare ...
Was fehlt dann manuell nachformatieren. Muss man halt überlegen, was man wirklich braucht und ob das weniger aufwändig oder einfacher ist ...
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.