HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
daniel
19.06.2026 17:31:04
AW: Sprachausgabe in Excel
naja, Kindergarten ist, wenn ich sage:
ersetze in deinem Code den Text "aaa" durch den Text "bbb"
und dann jemand nicht versteht, was er dann tun soll
Denn ich denke, das ist eine einfache Anweisung ist, die ein Grundschüler ausführen können sollte.

Früjer war es so, dass wenn jemand zu seinem selbst geschriebenen Code eine Frage hatte, dann war es meistens einfach zu helfen, weil man dann vielleicht nur ein paar Anweisungen und Tipps geben muss, die der Fragesteller selber umsetzen kann, weil er verstanden hatte, was der da gemacht hat.
Seit KI kommt es immer häufiger vor, dass die Fragesteller ihre eigenen Codes nicht mehr verstehen (hat ja die KI geschrieben) und dann muss man jede Änderung quasi Buchstabe für Buchstabe vormachen, und das ist dann meistens viel aufwendiger, als einen Hinweis zu geben.

Als Antwort auf diesen Beitrag
UdPa
19.06.2026 17:05:18
AW: Sprachausgabe in Excel
Sorry du hast sicher recht, aber wenn man keine Ahnung davon hat oder nur ganz wenig wird es für euch Profis als Kindergarten abgekänzelt. Zu Recht natürlich, aber wenn ich eine Lösung hätte hätt ich mich nicht an euch gewand. Entschuldige wenn es für dich ein Kindergartenspiel ist. Dennoch danke ich dir für deine Mühe, aber ich muss dir leider sagen das es noch immer nicht spricht

LG
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.