HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Kulo
20.06.2026 14:55:26
AW: Diagrammansicht auf 10%
Hallo Zusammen,

ich wollte nochmal an mein Thema erinnern.

Wenn ich im Diagrammblatt folgende Code eingebe:

ActiveWindow.Zoom = True

wird das Diagramm in einer Zoomstufe von 10% dargestellt, obwohl es fensterausfüllend angezeigt werden soll.

Gebe ich aber

ActiveWindow.Zoom = 115

ein, wird das Diagramm mit dem richtigen Zoom-Wert angezeigt.

Hatte von euch schonmal jemand dieses Problem? Wie habt ihr es lösen können? Gibt es einen anderen sichereren befehl, für autoZoomß

Ich würde mich sehr über Anregungen von euch freuen.

Viele Grüße

Kulo
Als Antwort auf diesen Beitrag
Kulo
12.06.2026 11:22:07
Diagrammansicht auf 10%
Liebe Excelianer,

seit dem Vorletztem Update von Excel verhalten sich einige Diagrammblätter in meiner Arbeitsmappe recht außergewöhnlich:
der Zoom einiger Diagrammblätter geht auf 10% und werden daher viel zu klein dargestellt. Bei anderen Tritt dieses Phänomennicht auf.
Ich habbe alle Diagrammblätter mit AutoZoom auf die passende größe zu Fensterbereich eingestellt.

Hat jemand eine Idee, warum dies geschieht und dies nur bei einigen Diagrammblätten geschieht?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Fragt gerne nach, wenn ihr noch weitere Infos benötigt.

Ich sitze grad im Krankenhaus. Es könnte sein, dass eine Antwort von mir etwas dauert.

Viele Grüße
Kulo
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.