HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv

Beiträge zum Thread: Diagrammansicht auf 10%

Kulo
12.06.2026 11:22:07
Diagrammansicht auf 10%
Kulo
20.06.2026 14:55:26
AW: Diagrammansicht auf 10%
xlKing
20.06.2026 16:19:36
AW: Diagrammansicht auf 10%
Kulo
21.06.2026 16:46:43
AW: Diagrammansicht auf 10%
KathleenCarroll
25.06.2026 10:24:40
AW: Diagrammansicht auf 10%
SF
25.06.2026 10:25:20
@ Hans SPAM
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Kulo
12.06.2026 11:22:07
Diagrammansicht auf 10%
Liebe Excelianer,

seit dem Vorletztem Update von Excel verhalten sich einige Diagrammblätter in meiner Arbeitsmappe recht außergewöhnlich:
der Zoom einiger Diagrammblätter geht auf 10% und werden daher viel zu klein dargestellt. Bei anderen Tritt dieses Phänomennicht auf.
Ich habbe alle Diagrammblätter mit AutoZoom auf die passende größe zu Fensterbereich eingestellt.

Hat jemand eine Idee, warum dies geschieht und dies nur bei einigen Diagrammblätten geschieht?

Ich würde mich sehr über Eure Antworten freuen.

Fragt gerne nach, wenn ihr noch weitere Infos benötigt.

Ich sitze grad im Krankenhaus. Es könnte sein, dass eine Antwort von mir etwas dauert.

Viele Grüße
Kulo
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Kulo
20.06.2026 14:55:26
AW: Diagrammansicht auf 10%
Hallo Zusammen,

ich wollte nochmal an mein Thema erinnern.

Wenn ich im Diagrammblatt folgende Code eingebe:

ActiveWindow.Zoom = True

wird das Diagramm in einer Zoomstufe von 10% dargestellt, obwohl es fensterausfüllend angezeigt werden soll.

Gebe ich aber

ActiveWindow.Zoom = 115

ein, wird das Diagramm mit dem richtigen Zoom-Wert angezeigt.

Hatte von euch schonmal jemand dieses Problem? Wie habt ihr es lösen können? Gibt es einen anderen sichereren befehl, für autoZoomß

Ich würde mich sehr über Anregungen von euch freuen.

Viele Grüße

Kulo
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
xlKing
20.06.2026 16:19:36
AW: Diagrammansicht auf 10%
Hallo Kulo,

ich hoffe, dir geht es jetzt besser. So ein Krankenhausaufenthalt ist keine schöne Sache.

Aus der Microsoft-Hilfe:
"Für diese Eigenschaft kann auch der Wert True festgelegt werden. Damit wird die Fenstergröße an die aktuelle Markierung angepasst."

Soll heißen, wenn du auf einem Tabellenblatt einen Bereich, sagen wir von B5:F73 markierst und ActiveWindow.Zoom = True ausführst, wird der Zoom so gesetzt, dass die gesamte Markierung ins Bild passt. Ähnlich verhält es sich mit deinem Diagramm. Du kannst also ActiveWindow.Zoom = True nur ausführen, wenn zuvor etwas markiert wurde. Je größer die Markierung, die nicht ins Bild passt. desto kleiner wird der Zoom gesetzt, damit es ins Bild passt. Bei 10% ist Schluss. Das ist der kleinstmögliche Zoom.

Fazit: True ist keine korrekte Angabe, sondern nur ein Umwandlungswert, der Excel anweist, den richtigen Zoomwert selbst zu ermitteln. Liest du z.B. mit
Msgbox ActiveWindow.Zoom diesen Wert wieder aus, wirst du immer eine Zahl erhalten, aber niemals wieder True.

Gruß Mr. K.
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Kulo
21.06.2026 16:46:43
AW: Diagrammansicht auf 10%
Hallo Mr. K,

vielen Dank für Deine Information.

Bei mir handelt es sich definitiv um Diagrammblätter.

Ich habe jetzt festgestellt, dass, wenn ich das Diagramm ohne Blattschutz öffne, das Diagramm auf die Fenstergröße gezoomt wird. Wenn ich den Blattschutz per VBA ausstelle, das Chart öffne und dann wieder den Blattschutz setze, geht es auch nicht. (Eventuell bei chart - close - blattschutz aus. laden - blatschutz an)

Wie ich oben geschrieben habe, ist das nach einem Update von Excel passiert.
Nun gehen auch alle zuvor erstellte Dateien nicht mehr so, wie ich es erstellt hatte.

Eine Vermutung ist, dass sich irgendwelche Elemente auf dem Diagramm verschoben haben. Da habe ich aber noch nichts gefunden.
Es sind insgesamt drei von 12 Diagramblättern in der Datei betroffen. Eventuell erstelle ich ein Diagramm nochmal komplett neu - mal sehen,was dann passiert.

Ich bin immer noch im Krankenhaus. Die Testmöglichkeiten sind begrenzt. ;-)

Viele Grüße
Kulo
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
KathleenCarroll
25.06.2026 10:24:40
AW: Diagrammansicht auf 10%
Das Problem mit dem automatischen Zoom bei Diagrammblättern (Chart Sheets) ist ein bekanntes, etwas https://legianocasino-de.de/ nerviges "Eigenleben" von Excel, das oft nach Updates auftritt. Dass es nur bei einigen Blättern passiert, liegt meist an einer unterschiedlichen internen Skalierung oder veralteten Einstellungen im Diagramm-Objekt selbst.
1. Der "Reset"-Trick (Arbeitsspeicher/Cache)
Manchmal "vergisst" Excel den Zoom-Status nicht.
1. Gehe auf ein betroffenes Diagrammblatt.
2. Ändere kurz die Ansicht (Reiter Ansicht -> z.B. auf "Seitenlayout" und zurück auf "Normal").
3. Setze den Zoom manuell auf 100% oder nutze die Funktion "Auswahl zoomen" (davor ein Element im Diagramm anklicken).
4. Wichtig: Speichere die Datei direkt danach, damit der neue Zoom-Status im Blatt-Header gespeichert wird.
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
SF
25.06.2026 10:25:20
@ Hans SPAM