HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
SF
25.06.2026 10:25:20
@ Hans SPAM
Als Antwort auf diesen Beitrag
KathleenCarroll
25.06.2026 10:24:40
AW: Diagrammansicht auf 10%
Das Problem mit dem automatischen Zoom bei Diagrammblättern (Chart Sheets) ist ein bekanntes, etwas https://legianocasino-de.de/ nerviges "Eigenleben" von Excel, das oft nach Updates auftritt. Dass es nur bei einigen Blättern passiert, liegt meist an einer unterschiedlichen internen Skalierung oder veralteten Einstellungen im Diagramm-Objekt selbst.
1. Der "Reset"-Trick (Arbeitsspeicher/Cache)
Manchmal "vergisst" Excel den Zoom-Status nicht.
1. Gehe auf ein betroffenes Diagrammblatt.
2. Ändere kurz die Ansicht (Reiter Ansicht -> z.B. auf "Seitenlayout" und zurück auf "Normal").
3. Setze den Zoom manuell auf 100% oder nutze die Funktion "Auswahl zoomen" (davor ein Element im Diagramm anklicken).
4. Wichtig: Speichere die Datei direkt danach, damit der neue Zoom-Status im Blatt-Header gespeichert wird.
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.