HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA gut
Alwin Weisangler
21.06.2026 09:03:52
AW: RibbonX Gallery Control in Ribbon anzeigen
Hallo xlKing,

für Fake-Datensätze gibt es im Netz Generatoren.

Das was ich dir hochgeladen hatte, ist soweit ich es auf meinen beiden Rechnern getestet habe weitestgehend fehlerbehandelt. Ich weiß nicht wie du es geschafft hast, dass eine Fehlerausgabe im Normalbetrieb kommt. Bei mir passiert es nicht. Allerdings ist nur diese eine Datei geöffnet.

Der Hintergrund für diese Spielerei ist hier zu finden:
https://vbasteleien.de/viewtopic.php?t=731#p2472
und hier:
https://www.clever-excel-forum.de/Thread-RibbonX-Gallery-als-mehrspaltiger-Listbox-Comboboxersatz
Da hatte ich es zur Diskussion gestellt wegen den damals von MS ausgrollten Beschränkungen/Änderungen zur Nutzung von Active-X Controls auf Tabellenblättern.

Mir ist aber schon klar, was als einzige Möglichkeit für Fehlerausgaben bleibt. Du darfst für die Nutzung von Ribbonobjekten niemals VBA abbrechen.
In dem Moment stürzt natürlich der Ribbon-UI Konstrukt ein. Da bleibt nur Datei schließen und neu öffnen.

Es ist ein völlig anderes Verhalten als wenn man mit Userforms bzw. mit Active-X Steuerelementen auf den Blättern arbeitet.
Das Ribbon-UI ist an dieser Stelle im Umgang äußerst zickig.

Aber nun zu deinem eigentlichen Ansinnen:
Dieses Control kann in sich 99 weitere Ribbon-UI Controls egal welcher Art aufnehmen. Logisch das es deswegen aufgeklappt werden muss, wenn man sich das Ribbonband, welche in seinem Aufbau statisch ist mal anschaut.
Diese 99 gilt für alle Stufen in der gesamten Hierarchie im Ribbon-UI. Mehr geht nie.

Wenn du jetzt nur Buttons einbauen willst, werden in einer "Spalte" im Ribbonband 3 kleine Buttons untereinander oder 1 großer Button gezeigt. Dies kannst du nicht beeinflussen. Danach wird/werden der/die nächste(n) Button(s) in einer neuen Spalte dargestellt.

Nächste Restriktion: Wenn die Inhalte des RibbonUI Bereiches die sichtbare Breite im Monitor erreicht haben, verschwinden die Controls unter einen Klappmenübutton.
Es gibt auch noch von Ribbon-UI Objekt zu Ribbon-UI Objekt unterschiedliche Beschränkungen in den Möglichkeiten der Gestaltung und Nutzung.

Dann sollte man beim Programmieren mit Ribbon UI "On Error" tunlichst unterlassen. Diese Nutzung statt Fehler aufzufangen bevor diese überhaupt passieren, führt zum Einsturz von Ribbon-UI (es funktioniert dann einfach nicht mehr). Nach einem Einsturz ist es am besten die Datei neu zu öffnen.

Sollten mehrere Dateien auf dem Rechner mit Nutzung Ribbon-UI geöffnet werden muss natürlich für entsprechende Isolation vorgesorgt werden (z.B. Option Private Module).
Wenn man dies beherzigt kann man aber recht viel damit anstellen, auch solche eher sinnfreien Spielereien, wie die von mir hochgeladene Datei.

Ich bin dann über den Tag nicht mehr am PC und kann erst wieder am Abend wieder hier reinschauen.

Gruß Uwe
Als Antwort auf diesen Beitrag
xlKing
21.06.2026 00:42:50
AW: RibbonX Gallery Control in Ribbon anzeigen
Hallo Uwe,

danke für deine Spielerei. Wow sind das viele Beispieldatensätze. Hast du dir die Mühe gemacht, oder gibt's solche Listen im Netz zu finden?

Leider ist das bei weitem nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Du hast lediglich eine Menge Text und Comboboxen verwendet und somit eine Eingabe-/Ausgabemaske erschaffen. Die einzige Liste (die in meinen Tests nicht mal funktioniert hat) muss auch bei dir über einen Button geöffnet werden. Genau das will ich vermeiden. Ich möchte die Liste direkt im Ribbon sehen. Zumindest die erste 5 Einträge nebeneinander. Nur für weitere Einträge sollen sie per Klick darauf erweitert werden können. So eben, wie bei den Formatvorlagen.

Außerdem erzeugt deine Datei, noch mehrere Laufzeitfehler. Hier möchtest du sicher noch nachbessern, falls du das irgendwo veröffentlichen willst.

Gruß Mr. K.
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.