HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA nein
Christoph Eick
30.06.2026 19:38:10
AW: werde ich demnächst mal anfügen
Hallo,
> Logik-Problem
Du könntest recht haben, nur dass ich die Logik nicht unbedingt vorgebe sondern versuche diese (vorgegebene Logik) in einer Funktion umzusetzen und hier evtl. auch ein Logik-Problem habe.
Ich versuche hierbei die Logik unseres Rahmendienstplans mit dem Ist-Dienstplan abzubilden, der besagt, dass mind. immer die Regelstunden gelten, auch dann wenn weniger Arbeitszeit erbracht wurde (Recht auf Arbeit, Annahmeverschulden des Abeitgebers).

> unbekannten Datei mal komplett zu überdenken. Möglich, dass solche Formel-Bandwürmer dann obsolet sind.
... ist ein gute Idee. Dazu muss ich das aber erstmal umgesetzt haben, damit das Nachvollzogen werden kann was gemeint ist und alle Ausnahmen von der Regel abgebildet sind.
Ist vielleicht ein bisschen umständlich.
Als Antwort auf diesen Beitrag
RPP63
30.06.2026 17:02:26
werde ich demnächst mal anfügen
Moin!
Wann denn?
Nach Deinem achten Thread zum ähnlichen Logik-Problem?
Nimm es mir nicht allzu übel, aber Deine ganzen Threads haben doch erst mal wenig mit Excel zu tun, sondern vielmehr mit Deiner Schwierigkeit, logisch zu abstrahieren.
Apropos Abstraktion:
Es könnte tatsächlich sinnvoller sein, den Aufbau der uns unbekannten Datei mal komplett zu überdenken.
Möglich, dass solche Formel-Bandwürmer dann obsolet sind.

Gruß Ralf
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.