HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 Business
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
daniel
10.07.2026 18:40:05
AW: gruppiertes Säulendiagramm mit stark unterschiedlichen Werte
hi
ich würde hier mit zwei Grafiken arbeiten.
in der ersten würde ich mit nebeneinander liegenden Säulen für die Werte Werkzeug-, -wechsel- und Halterkosten.
die Fertigungskosten hier weglassen, weil sie sich nicht verändert haben und ansonsten zu groß sind.

in einem zweiten Diagramm zeigst du die Gesamtkosten in zwei Säulen (Ist und Optimiert) mit gestapelten Balken
die Dominanz der Fertigungskosten kannst du hier rausnehmen, indem du für die Y-Achse vorgibst, dass sie erst ab 250.000 beginnt

von einer logarithmischen Darstellung der Achsen würde ich absehen, weil vermutlich die wenigsten damit umgehen können.

https://www.herber.de/bbs/user/180894.xlsx

Gruß Daniel
Als Antwort auf diesen Beitrag
Furior
10.07.2026 12:14:19
gruppiertes Säulendiagramm mit stark unterschiedlichen Werte
Hallo zusammen, ich bekomme das Diagramm welches ich erstellen will einfach nicht hin.

Und zwar möchte ich die Optimierungen optisch mit Säulen gerne alle nebeneinander darstellen, aber selbst mit der allseits gelobten KI klappt es nicht.
Die Werte unter den Punkten Gesamt- und Fertigungskosten sind deutlich höher als die anderen 3, hier könnte man doch mit Sekundärachse arbeiten oder?

Aber wie bekomme ich das Diagramm überhaupt so hin, dass es ungefähr wie das eingefügte Bild aussieht?

Bin für jede Hilfe dankbar, das kann doch nicht so schwer sein, oder stelle ich mich nur dappig an...

https://www.herber.de/bbs/user/180889.xlsx

Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.