HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2016
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
BodoV
14.07.2026 19:27:51
AW: Mehrere Blätter in einem Gesamtblatt automatisch ausfüllen
Moin Uwe,

so, ich habe mir die Datei nochmal angeschaut und alles neu gemacht.
Alle Endtabellen in den Blätter bis 2022 sind aktuell. Das Gesamtblatt ist für die ersten 20 Mannschaften aktuell. Die Eingaben von gew/unent/verl für viele weitere Mannschaften ist sehr mühselig. Wenn Du auf eine der Zellen gehst, siehst Du was ich meine.
Klar, kann man machen, aber für noch mehr Mannschaften und auch Folgeblätter (2026, 2030...) wird der Aufwand immer größer.
Daher meine Anfrage am Anfang, ob es nicht einfacher und automatischer geht.
Ich finde die Sache mit VBA nicht schlecht, es vereinfacht vieles.
Entschuldige nochmals, das meine erste Datei nicht vollständig war!

Danke für Deine Bemühungen und Deine Zeit!

Gruß Bodo

PS.: Die VR-Gruppen habe ich alle entfernt. Sie dienten nur zur Info für mich, welche Mannschaft in welcher Vorrundengruppe gespielt hat.


https://www.herber.de/bbs/user/180913.xlsx
Als Antwort auf diesen Beitrag
Alwin Weisangler
10.07.2026 11:01:45
AW: Mehrere Blätter in einem Gesamtblatt automatisch ausfüllen
Hallo Bodo,

ich habe anhand von Brasilien (Zeile 5) die Ausgaben in deiner zuletzt hochgeladene Datei im Blatt "Gesamt" mit der Ausgabe via VBA verglichen. Einzig Tore+ (Spalte H) und Tore- (Spalte I) werden per VBA bis < 1994 ausgegeben, was ja wohl aus deinen ursprünglichen Aussagen korrekt wäre und in deinen Formeln falsch abgebildet wird.
Ansonsten wird der Bereich >= 1994 (Werte an Spalte M:Q) korrekt ausgegeben (identische Ausgaben). In Spalte R hatte ich ja geschrieben wird einfach die Formel von dir weiterverwendet.

Schau dir dies in Ruhe an.

Falls die Spalte H und I für alle Jahre gelten soll, muss ich es entsprechend umbauen.

Wichtig ist um solche Sachen aus der Ferne korrekt bauen zu können sind vollumfänglich aussagefähige Beispieldaten (gilt auch für Ergebnisse) + klare Aussagen, was nicht stimmig ist.
Das war und ist auch das Problem an deinen Beispieldateien gewesen, was mich leider eine Lösung raten/vermuten lässt (siehe Spalte D Spiele bis 1990).

Gruß Uwe
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.