HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
VBA nur mit Recorder
Alwin Weisangler
26.04.2026 19:25:23
AW: Prüfung auf Doppeleingabe Code macht Probleme
Hallo Sabrina,

das ist die Prüfung für den Fall, dass beim Schleifendurchlauf Target = Tabellen Tabellenblatt ist. Da wird auch dieses Tabellenblatt auf eventuelle doppelte Werte geprüft.
Naja, die Ausgabe in der MsgBox ist der Weg des geringsten Aufwandes um an die Werte zu kommen.

Dann sind auch solche Fehler behandelt, wenn man einen Wert entfernt, dass Target nicht in einen Fehler läuft. Weiterhin wird geprüft, ob die Eingabe eine echte Zahl und keine Textzahl ist. In der Prüfung IsNumic() = True wird diese in eine echte Zahl umgewandelt. Das stellt sicher, dass die Prüfung .CountIf() nicht fehl schlägt.

Gruß Uwe
Als Antwort auf diesen Beitrag
Sabrina
26.04.2026 19:07:08
AW: Prüfung auf Doppeleingabe Code macht Probleme
Hey, hallo Uwe,

auch dir vielen Dank für den Code. Habe noch "Target.Select" zugefügt und er funktioniert auch, wie gewünscht.

Dennoch habe ich 1 Frage, vielleicht hast du ja Lust und Zeit diese zu beantworten: WARUM 2x eine MSGBox, wobei, die 2. verstehe ich ja noch, aber die 1. nicht, und zwar in Zusammenhang mit: tmp = Split(Right(Z.Address(0, 0, , True), Len(Z.Address(0, 0, , True)) - InStrRev(Z.Address(0, 0, , True), "]")), "!")

Also nur, wenn es nicht zu kompliziert ist, dann nehme ich es einfach so hin 🧐

Vielen Dank Uwe.

VG Sabrine
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.