HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA bescheiden
koko34
09.06.2026 13:35:28
AW: Daten aktualisieren anhand Quelldatei
Hallo Daniel,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Wie würde das ca aussehen? Hat man in einem Ordner alle Dateien, also Quell- und Sportlerdateien, damit also Pfade gleich bleiben?

Und würde man dann in der Quelldatei die Zellen, die individuell verändert werden (dürfen) per Makro zur Bearbeitung freigeben. Ich hab mal eine Beispieldatei hier angehängt.

https://www.herber.de/bbs/user/180793.xlsm

Wenn die gelben Bereiche diejenigen sind die sich individuell ändern dürfen, je Arbeitsmappe wie würde da ein Makro ca aussehen? Wenn du mir da für ein Tabellenblatt mal einen Beispielcode geben könntest wäre super. Natürlich nur, wenn das jetzt nicht gleich ein Riesenaufwand ist.

Und muss der Code in die Quelldatei oder in die Sportlerdatei?

Sorry, hab mir zwar schon ein paar Sachen per VBA zusammengebastelt, aber am Ende bin ich da immer noch Laie.

Vielen Dank und LG koko
Als Antwort auf diesen Beitrag
daniel
09.06.2026 10:07:19
AW: Daten aktualisieren anhand Quelldatei
ja, prinzipell kann man so was machen.
reine Datendateien für die Sportler anlegen und eine Datei zum Auswerten und Bearbeiten dieser Datendateien.
Mit PowerQuery allein wirst du hier nicht weiterkommen, da PowerQuery im Prinzip nur Daten lesen und auswerten kann, aber zum Rückschreiben von Änderungen in die Datendateien wirst du weiterhin Makros benötigen.

Gruß Daniel
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.