HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
365 privat
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA nein
Christoph Eick
30.06.2026 13:46:26
Wenn, Wen(Und Verschachtelte Funktion, mehre Bedingungen
Hallo,
diesen Funktion funktioniert:
-> =WENN(Q6=0;WENN(ODER(E6=FoBi);SVERWEIS(E6;Dienstarten!B$3:K$68;9;0);WENN(UND(C6=Springer;D6>=SVERWEIS(E6;Dienstarten!B$3:K$68;9;0));D6;SVERWEIS(E6;Dienstarten!B$3:K$68;9;0))))

ich brauch aber diesen Teil öfter -> "WENN(UND(C6=Springer;D6>=SVERWEIS(E6;Dienstarten!B$3:K$68;9;0)" mit anderen definierten Bedingungen

Ich habe es versucht umzusetzen -> =WENN(Q6=0;WENN(E6=FoBi;SVERWEIS(E6;Dienstarten!B$3:K$68;9;0);WENN(UND(C6=Springer;D6>=SVERWEIS(E6;Dienstarten!B$3:K$68;9;0);WENN(UND(E6=Betriebsrat;D6>=SVERWEIS(E6;Dienstarten!B$3:K$68;9;0)));D6;SVERWEIS(E6;Dienstarten!B$3:K$68;9;0))))

"C" = gibt den Regeldienst mit Regelstundenbewertung wieder
"E" = gibt den Ist-Dienst wieder der dann mit der Ist-Stundenbewertung bewertet wird und höher sein kann.

Leider ohne Erfolg. Der größer/gleich Rückgabewert SVERWEIS-Abfrage. Soll bedeuten: "Wenn der SVERWEIS-Wert aus "E" kleiner als "D" dann gilt dieser, ist er größer gilt der Wert SVERWEIS-Wert.

Wie bekomme ich mehr als eine Bedingung in diese Formel ?

Als Antwort auf diesen Beitrag
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.