HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2016
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
BodoV
07.07.2026 10:24:35
AW: Mehrere Blätter in einem Gesamtblatt automatisch ausfüllen
Moin Uwe,

danke für Deine Antwort.
Folgender Hintergrund steckt hinter diesem ganzen Konstrukt.
Ab 1994 besteht die "Drei-Punkte" Regel. Das heiß, für einen Sieg gibt es 3 Punkte, für ein Unentschieden 1 Punkt. Für eine Niederlage gibt es nichts.
Bis 1990 gab es für einen Sieg 2 Plus-Punkte, für ein Unentschieden je 1 Plus-Punkt und für eine Niederlage 2 Minus-Punkte.
Somit habe ich die Punkte getrennt. Deshalb ist in den Jahresblättern auch keine Spalte „J“. Es gibt nur noch Plus-Punkte.
Die Tore sind davon nicht betroffen. Alle Tore werden weiterhin im Gesamtblatt in Spalte „H und I“ gezählt. Die Differenz ergibt sich automatisch.
Die Spalten „D-G und K, L“ zählen bis 1990, die Spalten „M-Q“ zählen ab 1994. Die Tor-Spalten „H und I“ sollen alle Tore zählen. Sonst müßte ich ab 1994 noch extra Torspalten machen, das wollte ich aber nicht.
Die Spalte „R“ zählt alle Plus-Punkte.

Deine erste Antwort mit dem VBA und der anschließenden Ergänzung funktionieren für die erste Tabelle sehr gut. Nun müßte der zweite Teil (ab 1994) mit eingepflegt werden.

Entschuldige bitte, wenn ich zu viel verlange und es zu kompliziert wird.
Zur Not füge ich noch zusätzliche Tor-Spalten ab 1994 und natürlich noch Gesamttor-Spalten ein.
Das wollte ich allerdings nicht, da die Tabelle in der Breite immer größer und unübersichtlicher wird. Deshalb sollen alle Tore zusammen gezählt werden.

Noch eine Frage: Nach dem Aktualisieren der Gesamttabelle kann ich mit Excel-Bordmitteln (sortieren nach) die Tabelle nach Reihenfolge sortieren oder geht das auch mit VBA?

Vielen Dank für Deine Geduld!
Gruß Bodo
Als Antwort auf diesen Beitrag
Alwin Weisangler
06.07.2026 19:43:55
AW: Mehrere Blätter in einem Gesamtblatt automatisch ausfüllen
Hallo Bodo,

ich habe mir jetzt die neue Datei angesehen. Du hast im Blatt „Ergebnis“ in der Tabelle eine Unterteilung Spiele bis 1990 und Spiele ab 1994 vorgenommen. Der Teil bis 1990 hat 9 Spalten und ab 1994 hat 6 Spalten (es fehlen 3 Spalten).

Dann fehlen in den Jahren 1994,1998,2002 die Minuspunkte (Spalte J).
Baue bitte die Tabelle(n) bitte in Ruhe vollständig und lade die Datei nochmals hoch.

Gruß Uwe
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.