Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Kaum Excel/VBA-Kenntnisse
Hallo zusammen!
Ich kenne mich mit Excel leider nicht gut aus, versuche aber trotzdem gerade mir eine Vorlage zur Erfassung der Arbeitszeit nach meinen Vorstellungen anzupassen.
Wie zu erwarten war, treten dabei diverse Probleme auf, die ich nicht selber lösen kann und ich hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.
Ich möchte möglichst nur Anfangszeit und Endzeit eingeben, der Rest soll berechnet, oder vorgegeben werden.Das klappt bisher leider nur teilweise.
Problem 1:
Wenn ich meine übliche Arbeitszeit von 7:00 bis 16:00, bei einer Stunde Pause, eingebe, dann errechnet Excel nicht eine Differenz von 00:00 Stunden
zur "Soll-Zeit" sondern -00:00.
Wenn ich aber z.B. 8:00 bis 17:00 eingebe, dann kommt am Ende die korrekte Differenz von 00:00, ohne Minuszeichen heraus. Das kann ich mir überhaupt nicht erklären.
Die Formel für die Spalte "Differenz":
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(A4)=$H$1;WENN(G4="00:00";-F4;G4-F4));"")
Problem 2:
In der Spalte E "Abwesenheit" habe ich eine Dropdown-Liste, mit den Werten "Urlaub", "Feiertag", "Überstunden-Abbau" eingefügt. Wenn "Urlaub" oder "Feiertag"
ausgewählt wird, soll in der Spalte G "Ist-Zeit" der Wert aus der Spalte F "Soll-Zeit" übernommen werden. Das funktioniert auch, aber diese Werte werden in der
Summe der Spalte G "Ist-Zeit" (=SUMME(G4:G34)) nicht berücksichtigt.
Die Formel für die Spalte G "Ist-Zeit":
=WENNFEHLER(WENN(MONAT(A4)=$H$1;WENN(E4="Überstd.-Abb.";"00:00";WENN(ODER(E4="Urlaub";E4="Feiertag");F4;WENN(ODER(B4="";C4="");"";C4-B4-D4))));"")
Wenn ich diesen Teil der Formel: WENN(ODER(E4="Urlaub";E4="Feiertag");F4;
So ändere: WENN(ODER(E4="Urlaub";E4="Feiertag");F4*2-F4;
dann werden die Werte in der Summe von Spalte G korrekt berücksichtigt. Irgendwie scheint es also ein Problem damit zu geben, dass der Wert aus F4 direkt in G4 übernommen wird.
Ich könnte es einfach so lassen, da es ja mit dem Workaround F4*2-F4 statt einfach F4 funktioniert, aber ich würde gerne den Grund dafür wissen. Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?