HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
VBA nur mit Recorder
Sabrina
25.04.2026 00:14:49
Prüfung auf Doppeleingabe Code macht Probleme
Hallo,

Ich habe einen Code, welcher mich auf eine Doppeleingabe (Zahl) in Spalte A hinweist, und zwar werden alle 10 TABs überprüft. Aaaaber: Er funktioniert nur einwandfrei, wenn ich eine Testdatei erstelle, und diese neu mit Daten fülle.

Wenn ich dagegen den Code in meiner Originaldatei benutze, dann funktioniert er nur manchmal, ich konnte nicht feststellen, bei welcher Zahl er mir eine Meldung ausgibt oder einen Debugger. Es ist echt zum verrückt werden.

Es ist der einzige Code "in dieser Arbeitsmappe". Es sind keine Gültigkeiten (Datenüberprüfung) und bed. Formatierungen oder spezielle Zellformate vorhanden.

Dann hatte ich schon gedacht, meine Originaldatei ist eine uuuuuuralte .xls die natürlich Versionsabhängig immer mal wieder konvertiert wurde. Also habe ich die einzelen TABs in eine neu Mappe kopiert, dennoch kommt ein Debugger: "Laufzeitfehler 91" und dann wird der folgende Bereich markiert:

MsgBox "Lfd. Nr. " & vntItem & " ist bereits in " & wks.Name & vbNewLine & "in Zelle " & wks.Range(conDetectionRangeAddress).Find(vntItem, , xlValues).Address(0, 0) & " vorhanden!", _
vbExclamation, "A C H T U N G"

Bin echt verzweifelt, weil ich den Fehler einfach nicht finde. Ich würde ja eine Testdatei zur Verfügung stellen, aber da funktioniert er ja.

Bin sehr dankbar über eure Unterstützung. VG Sabrina

Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)

' On Error Resume Next

Dim wks As Worksheet
Dim rngIntersect As Range
Dim rngArea As Range
Dim vntItem As Variant

Dim blnExist As Boolean
Dim lngCount As Long

Const conDetectionRangeAddress As String = "A2:A50"

With Target

Set rngIntersect = Intersect(Target, Sh.Range(conDetectionRangeAddress))

If Not rngIntersect Is Nothing Then

For Each wks In Me.Worksheets

lngCount = Abs(wks Is Sh)

For Each rngArea In rngIntersect.Areas

If rngArea.Cells.Count = 1 Then
vntItem = rngArea.Value
blnExist = (WorksheetFunction.CountIf(wks.Range(conDetectionRangeAddress), vntItem) > lngCount)
Else

For Each vntItem In rngArea.Value
blnExist = (WorksheetFunction.CountIf(wks.Range(conDetectionRangeAddress), vntItem) > lngCount)
If blnExist Then: Exit For
Next

End If

If blnExist Then Exit For

Next

If blnExist Then Exit For

Next

If blnExist Then

Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True

MsgBox "Lfd. Nr. " & vntItem & " ist bereits in " & wks.Name & vbNewLine & "in Zelle " & wks.Range(conDetectionRangeAddress).Find(vntItem, , xlValues).Address(0, 0) & " vorhanden!", _
vbExclamation, "A C H T U N G"

End If

End If

End With

Set wks = Nothing
Set rngArea = Nothing
Set rngIntersect = Nothing

End Sub

Als Antwort auf diesen Beitrag
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.