HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Entdecke rund 2 Millionen Excel-Lösungen im
Forumsarchiv
Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2022
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Basiskenntnisse in Excel
Waldemar II
28.05.2026 23:48:25
AW: Auflistung ohne doppelte Werte
Hallo Daniel, wunderbar! Das hilft mir sehr weiter, doch stellte ich fest, dass auch die "Defizite" einem Rang entsprechend aufgelistet werden, welche zuvor gar nicht als Defizite ausgewählt wurden; also alle mit der Zahl Null (0) verbundenen. Diese machen zwar Sinn, wenn es um die Kompetenzen der Jgdl. geht, aber bei den Defiziten müssten/sollten sie nicht mit aufgelistet werden.

Mir kommt als Idee schon die WENN-Funktion, doch müsste ich dann weitere Hilfsspalten anlegen ... aber dein Ansatz hilft mir schon mal weiter - allerliebesten Dank!
Als Antwort auf diesen Beitrag
daniel
28.05.2026 23:29:52
AW: Auflistung ohne doppelte Werte
Hi

mal so als Gedankenansatz für dich

Lösungsvariante 1)
wenn du die Reihenfolge nach deiner Methode bilden willst, (XVerweis(KGrößte;...)) dann funktioniert das nur, wenn die Werte eindeutig sind.
das kann man erreichen, in dem man zum eigentlichen Wert noch einen sehr kleinen individuellen Wert hinzuaddiert, der so klein ist, dass er das eigentliche Ergebnis nicht verfälscht. das könnte beispielsweise sein die Spaltennummer geteilt durch 10000.
dh du würdest die Punkteermittlung in den Spalten BP:BY so erweitern

=SUMMEWENNS(AN$2:AN$373;C$2:C$373;C2;AB$2:AB$373;AB2)+Spalte()/10000

Lösungsvariante 2)
du sortierst die Liste mit den Überschriften nach den Bewertungen und gibst dann diese aus.
Da du verbundzellen hast und auch nicht die notwendige Excelversion musst du das so machen und kannst nicht die Spill-Funktion nutzen:
=INDEX(SORTIERENNACH($BP$374:$BY$374;$BP2:$BY2;-1);1;SPALTE(A1))

die Formeln gelten für die Zelle CJ2 und können von dort in die restlichen Zellen kopiert werden

Gruß Daniel
Folgenachrichten
Antwort auf Beitrag erstellen
Bitte einen Anwendernamen ohne @ eingeben.
Bitte das Passwort eingeben.
Bitte eine gültige E-Mail-Adresse eingeben.
Bitte einen Betreff eingeben.
Weitere Optionen
Aktivieren, wenn die Frage/der Beitrag noch nicht beantwortet wurde und unter Listen > Offene Threads erscheinen soll.
Beispieldatei hochladen

Bitte einen Nachrichtentext eingeben.