Forumbeitrag
Excel-Version des Fragestellers:
2019
Erfahrungslevel des Fragestellers:
Excel gut - VBA gut
Hallo ihr,
ich spiele grad mal wieder mit RibbonX rum. Bisher ist es mir schon mehrfach gelungen die von mir gewünschten Controls im benutzerdefinierten Ribbon zum Laufen zu bringen. Nur weiß ich grad nicht welches Control bzw. welche Einstellung ich für meinen aktuellen Wunsch benötige.
Ich möchte ein Control das ähnlich wie die Formatvorlagen im Word oder die Tabellenformatvorlagen für intelligente Tabellen im Excel funktioniert. Das Beste was ich hierzu hinbekomme ist ein Gallery-Control anzulegen. Als Items reichen mir Labels aus, die aber in tabellarischer Ansicht angezeigt werden sollen. Was mich am Gallery-Control stört, ist, dass ich erst auf einen Button klicken muss, damit sich die Tabelle öffnet. Ich möchte, dass die ersten 5 items der Tabelle direkt im Ribbon angezeigt werden, so wie bei den Formatvorlagen üblich.
Zwar gibt es beim Gallery-Control einen Parameter showInRibbon. Der wird aber laut MS-Documentation nicht unterstützt. Bzw. wenn ich den auf "true" setze, wird das ganze Tab nicht mehr angezeigt, was auf einen Fehler hindeutet. Habe auch schon versucht showImage und showLabel beide auf "false" zu setzen. Ergebnis ist ein winziger Dropdown-Button ohne Bezeichnung.
Gibt es ein anderes Control, das meinem Wunsch entspricht?
Hier ein Beispielcode für meine Gallery. Die spitzen Klammern habe ich durch normale ersetzt, damit er hier angezeigt wird.
(customUI xmlns="http://schemas.microsoft.com/office/2009/07/customui")
(ribbon)
(tabs)
(tab id="meinTab" label="meinTab")
(group id="test" label="test")
(gallery id="testgallery" label="TestGallery" columns="5" size="large" imageMso="HappyFace" )
(item id="item1" label="Test1" /)
(item id="item2" label="Test2" /)
(item id="item3" label="Test3" /)
(item id="item4" label="Test4" /)
(item id="item5" label="Test5" /)
(item id="item6" label="Test6" /)
(item id="item7" label="Test7" /)
(/gallery)
(/group)
(group idMso="GroupEnterDataAlignment" /)
(group idMso="GroupEnterDataNumber" /)
(group idMso="GroupQuickFormatting" /)
(/tab)
(/tabs)
(/ribbon)
(/customUI)
Gruß Mr. K.