Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

TreeView Checkboxes

TreeView Checkboxes
12.05.2014 14:39:58
Michael
Hallo zusammen,
ich bastel gerade an einem TreeView mit Checkboxes.
Gibt es einen Code mit dem man alle Children "(un)checken" kann, wenn man den Parent Node "(un)checked"?
Die Codes, die ich über google gefunden haben, haben mich leider nicht wirklich weitergebracht.
Wäre klasse, wenn jemand was parat hat :)
Gruß,
Michael

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: TreeView Checkboxes
12.05.2014 15:39:38
Daniel
Hi
das wird meines Wissen nach von VBA nicht unterstützt, alle Checkboxen sind zunächst mal gleichwertig.
dh du musst das selbst programmieren.
Du kannst beispielsweise im Click-Event jeder "Parent-Checkbox" einen Code hinterlegen, welcher dann die Werte der "Child-Checkboxen" entsprechend setzt.
Gruß Daniel

AW: TreeView Checkboxes
12.05.2014 16:19:02
Michael
Das hört sich ja nicht so easy an. Ich habe folgenden Code im Internet gefunden:
Private Sub TreeView1_NodeCheck(ByVal Node As MSComctlLib.Node)
CheckBranch Node
End Sub

Private Sub CheckBranch(FirstNode As MSComctlLib.Node)
Dim lngIndex As Long
lngIndex = TreeView1.Nodes(FirstNode.Index).Child.Index
While lngIndex  TreeView1.Nodes(FirstNode.Index).Child.LastSibling.Index
TreeView1.Nodes(lngIndex).Checked = FirstNode.Checked
If TreeView1.Nodes(lngIndex).Children > 0 Then CheckBranch TreeView1.Nodes(lngIndex)
lngIndex = TreeView1.Nodes(lngIndex).Next.Index
Wend
End Sub

Wenn ich auf ein Parent klicke, füllt er mir alle Children bis auf den letzten aus.
Und wenn ich nur ein Children anklicke, kommt: 'Laufzeitfehler 91": Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt.

Anzeige
AW: vergiss meine Antwort
12.05.2014 16:26:08
Daniel
ich bin davon ausgegangen, dass du den TreeView mit normalen Checkboxen nachbauen willst.
mit dem TreeView kenne ich mich nicht aus.
Gruß Daniel

AW: TreeView Checkboxes
13.05.2014 09:11:35
bst
Morgen,
versuche das mal so ähnlich.
cu, Bernd
--
Sub CheckBranch(ByVal node As MSComctlLib.node)
Dim childNode As MSComctlLib.node
If node.Children > 0 Then
Set childNode = node.Child
Do
childNode.Checked = node.Checked
CheckBranch childNode
Set childNode = childNode.Next
Loop Until childNode Is Nothing
End If
End Sub

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige